Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Broschiertes Buch

Die empirische Forschung hat innerhalb der Praktischen Theologie erheblich an Bedeutung gewonnen. Doch was können Methoden der empirischen Sozialforschung für die Praktische Theologie überhaupt leisten? Wo liegen Chancen von Evaluation, Befragung und Stichprobe für Theologie, Kirche und Gemeinde? Wo liegen die Grenzen? Claudia Schulz zeigt das Potential empirischer Herangehensweisen für die praktische Theologie auf und entwirft Rahmenbedingungen für eine theoriegebundene, sachgemäße und gewinnbringende Handhabung. In Studien zu Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Zielgruppen, Lebenswelt und…mehr

Produktbeschreibung
Die empirische Forschung hat innerhalb der Praktischen Theologie erheblich an Bedeutung gewonnen. Doch was können Methoden der empirischen Sozialforschung für die Praktische Theologie überhaupt leisten? Wo liegen Chancen von Evaluation, Befragung und Stichprobe für Theologie, Kirche und Gemeinde? Wo liegen die Grenzen? Claudia Schulz zeigt das Potential empirischer Herangehensweisen für die praktische Theologie auf und entwirft Rahmenbedingungen für eine theoriegebundene, sachgemäße und gewinnbringende Handhabung. In Studien zu Kirchen- und Gemeindeentwicklung, Zielgruppen, Lebenswelt und Lebensstil sowie der Diakonie wendet sie Methoden der empirischen Sozial- und Religionsforschung schließlich an und reflektiert die Ergebnisse und Erkenntnisse kritisch. Beispiele aus Geschichte und Gegenwart der theologischen Diskussion ermöglichen auch Theologinnen und Theologen, die bisher kaum oder noch gar nicht mit empirischer Sozialforschung in Kontakt gekommen sind, ein tieferes Verständnis dieser Thematik.
Autorenporträt
Dr. phil. Claudia Schulz ist Professorin für Diakoniewissenschaft und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.