Eine umfassende und praxisnahe Einführung in die empirische Kommunikationsforschung. Schwerpunkt des Lehrbuchs bildet die quantitative Forschung, qualitative Ansätze werden aber ebenfalls behandelt. Mit Beispielen aus konkreten Studien aus allen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft. Alles Wissenswerte über: - wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen - Stichprobenbildung - Untersuchungsanlagen - Erhebungsmethoden - statistische Auswertungsverfahren - Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen - 60 Abbildungen machen Fakten deutlich - Beispiele aus…mehr
Eine umfassende und praxisnahe Einführung in die empirische Kommunikationsforschung. Schwerpunkt des Lehrbuchs bildet die quantitative Forschung, qualitative Ansätze werden aber ebenfalls behandelt. Mit Beispielen aus konkreten Studien aus allen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft. Alles Wissenswerte über: - wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen - Stichprobenbildung - Untersuchungsanlagen - Erhebungsmethoden - statistische Auswertungsverfahren - Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen - 60 Abbildungen machen Fakten deutlich - Beispiele aus Studien dienen zur Veranschaulichung - Prüfungsfragen fördern das Verständnis - ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach Zusatzmaterial unter http://utb-mehr-wissen.de