Aus dem Inhalt: Kunst und Soziabilität / Strukturelle Analyse: Produzenten, Konsumenten / Funktionale Analyse: Funktionen der Kunst, Arbeit und Beruf / Kunst und Massenmedien / Künstlerische Verhaltensweisen / Forschungsmethoden
Aus dem Inhalt: Kunst und Soziabilität / Strukturelle Analyse: Produzenten, Konsumenten / Funktionale Analyse: Funktionen der Kunst, Arbeit und Beruf / Kunst und Massenmedien / Künstlerische Verhaltensweisen / Forschungsmethoden
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
I. Kunst und Soziabilität.- 1. Die kunstsoziologischen Denkrichtungen.- 2. Erkenntnistheoretische Ansatzpunkte der Kunstsoziologie.- 3. Empirische Kunstsoziologie.- 4. Die sozialen Determinanten des Kunsterlebnisses.- II. Die Ziele der empirischen Kunstsoziologie.- 1. Der totale Kunstprozeß.- 2. Der Künstler.- 3. Das Kunstwerk.- 4. Das Kunstpublikum.- 5. Zusammenfassung.- III. Die strukturell-funktionale Analyse und ihre Anwendung in der Kunstsoziologie.- IV. Die strukturelle Analyse.- 1. Strukturelle Komponenten der Produzentengruppen.- 2. Strukturelle Komponenten der Konsumentengruppen.- V. Die funktionale Analyse.- 1. Von den Funktionen der Kunst.- 2. Voraussetzungen.- 3. Die sozio-künstlerischen Gruppen als funktionale Gesamtheit.- 4. Zentrale Themen der funktionalen Analyse.- VI. Institutionelle Problemkreise.- 1. Organisierte und dirigierte Kunst.- 2. Die Künste und die Massenmedien.- VII. Die Analyse künstlerischer Verhaltensweisen.- 1. Aktuelles und potentielles Verhalten bei der Produktion.- 2. Aktuelles und potentielles Verhalten bei der Konsumtion.- VIII. Forschungsmethoden.- IX. Auswahl empirischer Arbeiten.- 1. Literatur.- 2. Musik.- 3. Bildende Kunst.- 4. Theater.- 5. Film.- 6. Bibliographien und Reader.- X. Literatur.- XI. Sachregister.
I. Kunst und Soziabilität.- 1. Die kunstsoziologischen Denkrichtungen.- 2. Erkenntnistheoretische Ansatzpunkte der Kunstsoziologie.- 3. Empirische Kunstsoziologie.- 4. Die sozialen Determinanten des Kunsterlebnisses.- II. Die Ziele der empirischen Kunstsoziologie.- 1. Der totale Kunstprozeß.- 2. Der Künstler.- 3. Das Kunstwerk.- 4. Das Kunstpublikum.- 5. Zusammenfassung.- III. Die strukturell-funktionale Analyse und ihre Anwendung in der Kunstsoziologie.- IV. Die strukturelle Analyse.- 1. Strukturelle Komponenten der Produzentengruppen.- 2. Strukturelle Komponenten der Konsumentengruppen.- V. Die funktionale Analyse.- 1. Von den Funktionen der Kunst.- 2. Voraussetzungen.- 3. Die sozio-künstlerischen Gruppen als funktionale Gesamtheit.- 4. Zentrale Themen der funktionalen Analyse.- VI. Institutionelle Problemkreise.- 1. Organisierte und dirigierte Kunst.- 2. Die Künste und die Massenmedien.- VII. Die Analyse künstlerischer Verhaltensweisen.- 1. Aktuelles und potentielles Verhalten bei der Produktion.- 2. Aktuelles und potentielles Verhalten bei der Konsumtion.- VIII. Forschungsmethoden.- IX. Auswahl empirischer Arbeiten.- 1. Literatur.- 2. Musik.- 3. Bildende Kunst.- 4. Theater.- 5. Film.- 6. Bibliographien und Reader.- X. Literatur.- XI. Sachregister.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826