Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,90 €
  • Broschiertes Buch

Die quantitative Forschung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin und den Biowissenschaften beruht zunehmend auf der Analyse diskreter Daten und Strukturen. Eine sachgerechte Behandlung und Untersuchung der inhaltlichen Problemstellungen erfordert dazu adäquate Methoden, die häufig entweder noch nicht vorhanden, unzureichend empirisch erprobt oder mit erheblichem Aufwand in der Anwendung verbunden sind. Die Arbeit vergleicht zwei mögliche Schätzverfahren, die marginale Maximum-Likelihood-Schätzung und die Generalized Estimating Equations , für ein spezielles Modell mit…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die quantitative Forschung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin und den Biowissenschaften beruht zunehmend auf der Analyse diskreter Daten und Strukturen. Eine sachgerechte Behandlung und Untersuchung der inhaltlichen Problemstellungen erfordert dazu adäquate Methoden, die häufig entweder noch nicht vorhanden, unzureichend empirisch erprobt oder mit erheblichem Aufwand in der Anwendung verbunden sind. Die Arbeit vergleicht zwei mögliche Schätzverfahren, die marginale Maximum-Likelihood-Schätzung und die Generalized Estimating Equations , für ein spezielles Modell mit qualitativen Paneldaten. Die Verfahren werden in umfangreichen Simulationsstudien hinsichtlich Konsistenz und Effizienz untersucht und die Ergebnisse auf empirische Daten aus dem Konsumgüterbereich und der Medizin angewendet.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Schneider wurde 1966 in Maxhütte-Haidhof geboren. Von 1987 bis 1992 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Nach Abschluß des Studiums als Diplom-Kaufmann arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Statistik; Promotion 1996.