Norbert Groeben / Bettina Hurrelmann (Hgg.)
Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik
Ein Weiterbildungsprogramm
Hrsg. v. Norbert Groeben u. Bettina Hurrelmann
4 Angebote ab € 7,00 €
Norbert Groeben / Bettina Hurrelmann (Hgg.)
Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik
Ein Weiterbildungsprogramm
Hrsg. v. Norbert Groeben u. Bettina Hurrelmann
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band bietet ein Programm für die Etablierung eines Weiterbildungs-Curriculums, das es der Lese- und Literaturdidaktik in Deutschland ermöglichen soll, die empirische, didaktische Wirkungsforschung selbst in die Hand zu nehmen.
Der Band bietet ein Programm für die Etablierung eines Weiterbildungs-Curriculums, das es der Lese- und Literaturdidaktik in Deutschland ermöglichen soll, die empirische, didaktische Wirkungsforschung selbst in die Hand zu nehmen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Lesesozialisation und Medien
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 544
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 776g
- ISBN-13: 9783779913580
- ISBN-10: 3779913585
- Artikelnr.: 20867676
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Lesesozialisation und Medien
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 544
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 776g
- ISBN-13: 9783779913580
- ISBN-10: 3779913585
- Artikelnr.: 20867676
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Norbert Groeben, Jg. 1944, Habilitation in Psychologie (1972) und in Allgemeiner Literaturwissenschaft (1982). Seit 1973 Professur, zunächst für Sprachpsychologie in Heidelberg, dann in Allgemeiner Psychologie daselbst; von 1994-2007 in Allgemeiner und Kultur-Psychologie an der Universität Köln; seit 1993 Honorarprofessor für Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Mannheim.
Teil I: Theoretische Perspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven
Teil I: Theoretische Perspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven