Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
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Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
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Daten erheben, verstehen, darstellenWie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
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Daten erheben, verstehen, darstellenWie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
Produktdetails
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- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 5., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 149mm x 26mm
- Gewicht: 534g
- ISBN-13: 9783825261689
- ISBN-10: 3825261689
- Artikelnr.: 68881349
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 5., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 149mm x 26mm
- Gewicht: 534g
- ISBN-13: 9783825261689
- ISBN-10: 3825261689
- Artikelnr.: 68881349
Prof. Dr. Jürg Aeppli (em.) lehrte an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Vorwort11Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung - Forschungskompetenzen für Lehrpersonen151 Wie kommt man zu Wissen?von Thomas Häcker und Annette Tettenborn161.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen161.2 Die Bedeutung von Theorie211.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft231.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte251.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung251.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die Neuzeit als zweite Aufklärung271.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung291.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht311.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung332 Empirische Forschungvon Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn352.1 Was versteht man unter empirischer Forschung?Eine erste kurze Antwort352.2 Grundbegriffe empirischer Forschung382.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt392.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel432.2.3 Beeinflussen und Verändern482.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse492.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses512.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung522.4.2 Untersuchungsplanung532.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung542.4.4 Datenauswertung542.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung562.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften562.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens572.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut582.6.2 Der Umgang mit Personen582.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung592.6.4 Der Umgang mit Daten602.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse613 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli.633.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen643.1.1 Hochschule663.1.2 Forschung673.1.3 Beruf/Schule673.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt693.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen713.2.1 Reflektieren713.2.2 Forschendes Lernen763.2.3 Praxisforschung79Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung894 Suche und Verarbeitung von Literaturvon Eveline Gutzwiller-Helfenfinger904.1 Literaturtypen914.1.1 Überblicksliteratur914.1.2 Spezifische Literatur924.2 Ziele der Literatursuche934.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium944.2.2 Qualität von Internetquellen944.3 Durchführen einer Literaturrecherche954.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche964.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen974.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken984.3.4 Sicherung der Ergebnisse994.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken1004.4.1 Metakataloge1004.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen1014.5 Systematische Verarbeitung der Literatur1074.5.1 Überblick gewinnen1074.5.2 Literatur bearbeiten1074.5.3 Literatur verarbeiten1084.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis1105 Grundlagen für die Planung einer Untersuchungvon Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser1125.1 Forschungszugänge1125.1.1 Qualitative und quantitative Forschung1135.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden1155.2 Von der Frage zur Untersuchung1165.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten1175.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen1205.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung1255.3 Forschungsdesigns1335.3.1 Qualitative Forschungsdesigns1355.3.2 Quantitative Forschungsdesigns1365.3.3 Gütekriter
Vorwort11 Teil I: Wissen, Erkenntnis – Empirische Forschung – Forschungskompetenzen für Lehrpersonen15 1 Wie kommt man zu Wissen? von Thomas Häcker und Annette Tettenborn16 1.1 Alltagswissen – Wissenschaftliches Wissen16 1.2 Die Bedeutung von Theorie21 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft23 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos – die erste Aufklärung25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode – die Neuzeit als zweite Aufklärung27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft – die dritte Aufklärung29 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung33 2 Empirische Forschung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn35 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort35 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel43 2.2.3 Beeinflussen und Verändern48 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse49 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses51 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung52 2.4.2 Untersuchungsplanung53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung54 2.4.4 Datenauswertung54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung56 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften56 2.6 Wissenschaftliche Integrität – Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens57 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut58 2.6.2 Der Umgang mit Personen58 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung59 2.6.4 Der Umgang mit Daten60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse61 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli.63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen64 3.1.1 Hochschule66 3.1.2 Forschung67 3.1.3 Beruf/Schule67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen71 3.2.1 Reflektieren71 3.2.2 Forschendes Lernen76 3.2.3 Praxisforschung79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger90 4.1 Literaturtypen91 4.1.1 Überblicksliteratur91 4.1.2 Spezifische Literatur92 4.2 Ziele der Literatursuche93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium94 4.2.2 Qualität von Internetquellen94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken100 4.4.1 Metakataloge100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur107 4.5.1 Überblick gewinnen107 4.5.2 Literatur bearbeiten107 4.5.3 Literatur verarbeiten108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser112 5.1 Forschungszugänge112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung125 5.3 Forschungsdesigns133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung139 5.4 Stichproben141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung146 5.5.2 Methode146 5.5.3 Zeitplan147 5.5.4 Gliederungsstrategien148 6 Durchführung der Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger151 6.1 Vorbereitung der Datenerhebung152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans152 6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen155 6.2 Durchführung der Datenerhebung157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten158 6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung159 6.3 Nach der Datenerhebung160 Teil III: Methoden der Datenerhebung163 7 Schriftliche Befragung von Tina Malti164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung165 7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion?165 7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens – Festlegung der Teilbereiche166 7.2.3 Wahl des Frageformats167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats169 7.3 Erstellung des Fragebogens171 7.3.1 Aufbau eines Fragebogens171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung173 7.4 Durchführung der Befragung174 7.4.1 Modus der Durchführung174 7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen175 8 Mündliche Befragung von Stefanie Stadler Elmer177 8.1 Das wissenschaftliche Interview177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile179 8.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen183 8.4 Das Interview organisieren und durchführen188 8.5 Transkript erstellen189 8.6 Schlussbemerkungen191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher192 9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen192 9.2 Planung einer Beobachtung193 9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?194 9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?195 9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?197 9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti204 10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz206 10.2.2 Formen der Einzelfallstudie207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie207 11 Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger215 11.1 Begriffsklärung215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess219 11.3.1 Vorabklärungen treffen221 11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225 11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation226 Teil IV: Analyse von Daten229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina Huber und Lukas Lehmann230 12.1 Überblick231 12.2 Qualitative Inhaltsanalyse238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes238 12.2.2 Vorgehensweise239 12.2.3 Kritische Würdigung243 12.3 Grounded Theory244 12.3.1 Hintergrund des Ansatzes245 12.3.2 Vorgehensweisen246 12.3.3 Kritische Würdigung252 12.4 Objektive Hermeneutik253 12.4.1 Begriffe und konzeptuelle Hintergründe253 12.4.2 Vorgehensweisen256 12.4.3 Kritische Würdigung261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen262 12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung262 13 Auswertung quantitativer Daten von Jürg Aeppli und Luciano Gasser265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten269 13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen273 13.3.1 Die tabellarische Darstellung274 13.3.2 Die grafische Darstellung278 13.3.3 Verdichtung der Daten („Mittelwerte“ und Streuung)282 13.3.4 Masse der zentralen Tendenz („Mittelwerte“)283 13.3.5 Streuungsmasse286 13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen290 13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle292 13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen303 13.4.6 Interpretation von Korrelationen305 13.5 Prüfstatistik307 13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren308 13.5.2 Effektstärke314 13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen315 13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen325 13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen330 Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse333 14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes von Luciano Gasser334 14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract)334 14.1.2 Einleitung335 14.1.3 Theorieteil335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen340 14.1.5 Methode341 14.1.6 Ergebnisse342 14.1.7 Diskussion343 14.1.8 Literaturverzeichnis345 14.1.9 Anhang345 14.2 Formale Aspekte345 14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil345 14.2.2 Die formale Gliederung346 14.2.3 Tabellen347 14.2.4 Abbildungen348 15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren von Luciano Gasser349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag349 15.1.1 Eine Präsentation planen349 15.1.2 Gliederung der Präsentation350 15.1.3 Die anschliessende Diskussion352 15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien353 15.1.6 Handouts354 15.2 Posterpräsentationen.359 15.2.1 Poster vorbereiten360 15.2.2 Gliederung und Posterlayout360 Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis363 Literaturverzeichnis387 Stichwortverzeichnis397
Vorwort11Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung - Forschungskompetenzen für Lehrpersonen151 Wie kommt man zu Wissen?von Thomas Häcker und Annette Tettenborn161.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen161.2 Die Bedeutung von Theorie211.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft231.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte251.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung251.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die Neuzeit als zweite Aufklärung271.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung291.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht311.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung332 Empirische Forschungvon Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn352.1 Was versteht man unter empirischer Forschung?Eine erste kurze Antwort352.2 Grundbegriffe empirischer Forschung382.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt392.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel432.2.3 Beeinflussen und Verändern482.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse492.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses512.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung522.4.2 Untersuchungsplanung532.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung542.4.4 Datenauswertung542.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung562.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften562.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens572.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut582.6.2 Der Umgang mit Personen582.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung592.6.4 Der Umgang mit Daten602.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse613 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli.633.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen643.1.1 Hochschule663.1.2 Forschung673.1.3 Beruf/Schule673.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt693.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen713.2.1 Reflektieren713.2.2 Forschendes Lernen763.2.3 Praxisforschung79Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung894 Suche und Verarbeitung von Literaturvon Eveline Gutzwiller-Helfenfinger904.1 Literaturtypen914.1.1 Überblicksliteratur914.1.2 Spezifische Literatur924.2 Ziele der Literatursuche934.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium944.2.2 Qualität von Internetquellen944.3 Durchführen einer Literaturrecherche954.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche964.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen974.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken984.3.4 Sicherung der Ergebnisse994.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken1004.4.1 Metakataloge1004.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen1014.5 Systematische Verarbeitung der Literatur1074.5.1 Überblick gewinnen1074.5.2 Literatur bearbeiten1074.5.3 Literatur verarbeiten1084.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis1105 Grundlagen für die Planung einer Untersuchungvon Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser1125.1 Forschungszugänge1125.1.1 Qualitative und quantitative Forschung1135.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden1155.2 Von der Frage zur Untersuchung1165.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten1175.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen1205.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung1255.3 Forschungsdesigns1335.3.1 Qualitative Forschungsdesigns1355.3.2 Quantitative Forschungsdesigns1365.3.3 Gütekriter
Vorwort11 Teil I: Wissen, Erkenntnis – Empirische Forschung – Forschungskompetenzen für Lehrpersonen15 1 Wie kommt man zu Wissen? von Thomas Häcker und Annette Tettenborn16 1.1 Alltagswissen – Wissenschaftliches Wissen16 1.2 Die Bedeutung von Theorie21 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft23 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos – die erste Aufklärung25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode – die Neuzeit als zweite Aufklärung27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft – die dritte Aufklärung29 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung33 2 Empirische Forschung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn35 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort35 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel43 2.2.3 Beeinflussen und Verändern48 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse49 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses51 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung52 2.4.2 Untersuchungsplanung53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung54 2.4.4 Datenauswertung54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung56 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften56 2.6 Wissenschaftliche Integrität – Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens57 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut58 2.6.2 Der Umgang mit Personen58 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung59 2.6.4 Der Umgang mit Daten60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse61 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli.63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen64 3.1.1 Hochschule66 3.1.2 Forschung67 3.1.3 Beruf/Schule67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen71 3.2.1 Reflektieren71 3.2.2 Forschendes Lernen76 3.2.3 Praxisforschung79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger90 4.1 Literaturtypen91 4.1.1 Überblicksliteratur91 4.1.2 Spezifische Literatur92 4.2 Ziele der Literatursuche93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium94 4.2.2 Qualität von Internetquellen94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken100 4.4.1 Metakataloge100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur107 4.5.1 Überblick gewinnen107 4.5.2 Literatur bearbeiten107 4.5.3 Literatur verarbeiten108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser112 5.1 Forschungszugänge112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung125 5.3 Forschungsdesigns133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung139 5.4 Stichproben141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung146 5.5.2 Methode146 5.5.3 Zeitplan147 5.5.4 Gliederungsstrategien148 6 Durchführung der Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger151 6.1 Vorbereitung der Datenerhebung152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans152 6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen155 6.2 Durchführung der Datenerhebung157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten158 6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung159 6.3 Nach der Datenerhebung160 Teil III: Methoden der Datenerhebung163 7 Schriftliche Befragung von Tina Malti164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung165 7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion?165 7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens – Festlegung der Teilbereiche166 7.2.3 Wahl des Frageformats167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats169 7.3 Erstellung des Fragebogens171 7.3.1 Aufbau eines Fragebogens171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung173 7.4 Durchführung der Befragung174 7.4.1 Modus der Durchführung174 7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen175 8 Mündliche Befragung von Stefanie Stadler Elmer177 8.1 Das wissenschaftliche Interview177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile179 8.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen183 8.4 Das Interview organisieren und durchführen188 8.5 Transkript erstellen189 8.6 Schlussbemerkungen191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher192 9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen192 9.2 Planung einer Beobachtung193 9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?194 9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?195 9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?197 9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti204 10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz206 10.2.2 Formen der Einzelfallstudie207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie207 11 Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger215 11.1 Begriffsklärung215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess219 11.3.1 Vorabklärungen treffen221 11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225 11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation226 Teil IV: Analyse von Daten229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina Huber und Lukas Lehmann230 12.1 Überblick231 12.2 Qualitative Inhaltsanalyse238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes238 12.2.2 Vorgehensweise239 12.2.3 Kritische Würdigung243 12.3 Grounded Theory244 12.3.1 Hintergrund des Ansatzes245 12.3.2 Vorgehensweisen246 12.3.3 Kritische Würdigung252 12.4 Objektive Hermeneutik253 12.4.1 Begriffe und konzeptuelle Hintergründe253 12.4.2 Vorgehensweisen256 12.4.3 Kritische Würdigung261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen262 12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung262 13 Auswertung quantitativer Daten von Jürg Aeppli und Luciano Gasser265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten269 13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen273 13.3.1 Die tabellarische Darstellung274 13.3.2 Die grafische Darstellung278 13.3.3 Verdichtung der Daten („Mittelwerte“ und Streuung)282 13.3.4 Masse der zentralen Tendenz („Mittelwerte“)283 13.3.5 Streuungsmasse286 13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen290 13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle292 13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen303 13.4.6 Interpretation von Korrelationen305 13.5 Prüfstatistik307 13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren308 13.5.2 Effektstärke314 13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen315 13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen325 13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen330 Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse333 14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes von Luciano Gasser334 14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract)334 14.1.2 Einleitung335 14.1.3 Theorieteil335 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen340 14.1.5 Methode341 14.1.6 Ergebnisse342 14.1.7 Diskussion343 14.1.8 Literaturverzeichnis345 14.1.9 Anhang345 14.2 Formale Aspekte345 14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil345 14.2.2 Die formale Gliederung346 14.2.3 Tabellen347 14.2.4 Abbildungen348 15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren von Luciano Gasser349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag349 15.1.1 Eine Präsentation planen349 15.1.2 Gliederung der Präsentation350 15.1.3 Die anschliessende Diskussion352 15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien353 15.1.6 Handouts354 15.2 Posterpräsentationen.359 15.2.1 Poster vorbereiten360 15.2.2 Gliederung und Posterlayout360 Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literatur hinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis363 Literaturverzeichnis387 Stichwortverzeichnis397