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Das Thema Employer Branding hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, weil die demografische Entwicklung zwangsläufig zu einer Verknappung am Arbeitsmarkt führen wird. Die Anforderungen eines wachsenden Dienstleistungssektors in einer Wissensgesellschaft verlangen zudem nach höher qualifizierten Mitarbeitern. Am Arbeitsmarkt tut sich also eine quantitative wie qualitative Schere auf. Für den Mittelstand kann dieser Spagat zu groß werden, wenn nicht entsprechend gegengesteuert wird. Tatsächlich ist Employer Branding gerade für mittelständische Unternehmen ein Weg, um sich…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Employer Branding hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, weil die demografische Entwicklung zwangsläufig zu einer Verknappung am Arbeitsmarkt führen wird. Die Anforderungen eines wachsenden Dienstleistungssektors in einer Wissensgesellschaft verlangen zudem nach höher qualifizierten Mitarbeitern. Am Arbeitsmarkt tut sich also eine quantitative wie qualitative Schere auf. Für den Mittelstand kann dieser Spagat zu groß werden, wenn nicht entsprechend gegengesteuert wird. Tatsächlich ist Employer Branding gerade für mittelständische Unternehmen ein Weg, um sich gegenüber Konzernen als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden zu verbessern und Kosten nicht nur des Personalmanagements zu senken. Das Buch stellt den gesamten Managementprozess im Sinne von Planung - Umsetzung - Kontrolle des Employer Branding umfassend, aber kompakt mit zahlreichen Praxisbeispielen und konkreten Unternehmensfallstudien dar. Zielist es, Führungskräften mit Marketing- und Kommunikationsverantwortung sowie Mitarbeitenden in Personalabteilungen eine verständliche Anleitung an die Hand zu geben. Es ist das erste Buch, das den Employer-Branding-Prozess speziell auf KMU anwendet.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Immerschitt ist geschäftsführender Gesellschafter von Plenos - Agentur für Kommunikation sowie Universitätslektor am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.
Rezensionen
"... Dieses Buch zeigt strukturiert auf, wie KMU erfolgreiche Arbeitgebermarken schaffen können, und bietet fundierte Grundlagen, zahlreiche Praxisbeispiele und 22 anschauliche Unternehmensfallstudien ..." (Metallaktuell, Heft 5, November 2017)

"... Lesenswert für alle, denen es wirklich ernst ist mit einem attraktiven und systematisch entwickelten Image als Arbeitgeber." (in: Gründer, Heft 1, 2015)

"... Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine tragfähige Arbeitgebermarke. ... Das Buch hat durchaus das Potenzial, zum Standardwerk zu werden. Auch weil die Autoren den Spagat zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Lesbarkeit schaffen und das Werk sich so für die Universität wie die Praxis gleichermaßen empfiehlt ..." (in: Human Resources Manager, Oktober-November 2014)

"... erläutern die theoretischen Grundlagen und beschreiben Schritt für Schritt Zielsetzung, Planung, Umsetzung sowie Controlling von Maßnahmen. ... liefern zahlreiche Fallbeispiele für Rekrutierung, Einstieg und Mitarbeiterbindung. ... Das Buch richtet sich speziell an diejenigen kleinen und mittleren Unternehmen, die sich bislang noch nicht mit der Arbeitgebermarkenbildung beschäftigt haben ..." (in: personalmagazin, Heft 12, 2014)

"... richtet sich insbesondere an Personal-Verantwortliche und KMU FirmenchefInnen, ist aber als Anleitung und Checkliste sowie durch die gewählten Best Practice Beispiele auch bestens geeignet für Employer Branding ExpertInnen oder Agenturen, die sich im Employer Branding spezialisieren wollen. ... Die Praxisbeispiele aus Österreich und Deutschland machen die vorausgehenden theoretischen Grundlagen anschaulich und nachvollziehbar. ... motiviert das Buch und macht richtiggehend Lust, Employer Branding Prozesse anzustoßen ..." (Thomas Leitner, in: PRVA Public Relations Verband Austria, prva.at, Januar 2015)

"... mit vielen Beispielen aus der Praxis. ... Das Buch gibt einen sehr guten Überblick zum Employer Branding ..." (in: Helge Weinbergs Blog, blog.helge-weinberg.de, 26. Januar. 2015)
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