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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Veranstaltung: Marketingtrends & Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit möchte die Frage beantworten, welche Maßnahmen und Mittel Unternehmen heute dafür zur Verfügung stehen, qualifiziertes Personal zu beschaffen. Des Weiteren soll erläutert werden, wie diese in den unternehmerischen Gesamtkontext einzugliedern sind.Die Auftragsbücher in der deutschen Industrie sind voll. Vor dem Hintergrund des Aufschwungs…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Veranstaltung: Marketingtrends & Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit möchte die Frage beantworten, welche Maßnahmen und Mittel Unternehmen heute dafür zur Verfügung stehen, qualifiziertes Personal zu beschaffen. Des Weiteren soll erläutert werden, wie diese in den unternehmerischen Gesamtkontext einzugliedern sind.Die Auftragsbücher in der deutschen Industrie sind voll. Vor dem Hintergrund des Aufschwungs der vergangenen 2 Jahre stehen Unternehmen vor massiven Problemen den Kundenanfragen nach größeren Verkaufsmengen gerecht zu werden. Dieses Problem zieht sich über die gesamte Wertschöpfungskette und durch nahezu alle Branchen. Diese Situation wird durch den demographischen Wandel noch weiter verschärft. Zwar sind in den vergangenen 2 Jahren die Schülerzahlen in Deutschland durch Zuwanderung und höhere Geburtenraten wieder gestiegen, jedoch reicht dieser Nachwuchs nicht aus, um die Lücken zu füllen, die durch die Verrentung der s.g. Baby-Boomer Generation im kommenden Jahrzehnt auf die Wirtschaft zukommt.Die Unternehmen sind damit nicht mehr nur in Konkurrenz mit Mitbewerbern um Märkte und Konsumenten bzw. Kunden, sondern immer mehr auch im Wettbewerb um qualifiziertes Personal. Dafür wird es immer wichtiger, die richtigen potenziellen Mitarbeiter zu erreichen und zu adressieren, um dann später diese Mitarbeiter auch langfristig im Unternehmen zu halten. So wird Personalbeschaffung zu einer Managementaufgabe mit Marketing- und Vertriebscharakter.
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