Diversity Theory befasst sich als relativ junges Forschungsfeld der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft mit der Vielfalt, Unterschiedlichkeit oder Differenz von Menschen. Sie hat in den vergangenen Jahrzehnten ihren Forschungsfokus weiterentwickelt, der Bereiche wie Ungleichheitsverhältnisse und Nutzungsperspektiven enthält und versucht heute u.a. anhand verschiedener Modelle und Kategorien die Ressourcen und Potenziale von Individuen aufzudecken. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Maßnahmen, welche diesen Bewusstseins-Prozess begünstigen und baut darüber hinaus eine Brücke zum Empowerment- Konzept und zur Erlebnispädagogik. Durch die Darstellung der innovativen Kombination methodisch-didaktischer Herangehensweisen wird gezeigt, wie Diversität für die Entwicklung von Persönlichkeits- und Sozialkompetenz förderlich sein kann. Expert_innen-Interviews mit Personen aus der Wirtschaft, Politik, Hochschule und Trainingspraxis bringen wichtige Perspektiven und Erfahrungen mit ein und zeigen, dass durch das Befassen mit Vielfalt ein qualitativer Mehrwert für die Beteiligten entstehen kann.