Die Menschen werden immer älter, wodurch sich nach dem Erwerbsleben ein neuer Lebensabschnitt öffnet, der gesund und selbständig gelebt werden will. Gleichzeitig ist die öffentliche Finanzierbarkeit einer wachsenden älteren Generation keine Selbstverständlichkeit mehr. Gesundheit und Alter werden zunehmend zur Eigenverantwortung. Um dem negativen Image dieser Themen entgegenzuwirken, sollen diese an einen attraktiven Träger, den Tourismus, gekoppelt werden. Ist eine solche Kombination möglich? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, um für alle Beteiligten Anreize zu stellen? Der Autor versucht, durch die Kreation des fiktiven Produktes Empowerment Rahmenbedingungen zu zeichnen, welche Altersvorbereitung und Tourismus zu einem für Anbieter und Zielgruppe attraktiven Produkt verbinden könnten. Dieses wird anschließend auf Basis von Expertengesprächen auf Realisierbarkeit untersucht. Das Buch richtet sich an Tourismusbetreiber, denen die Angst vor Folgen der Implementierung eines solchen Produktes genommen werden soll, als auch an Menschen, die durch rechtzeitige Vorbereitung langfristig von Gesundheit und Selbständigkeit profitieren wollen.