EMSA - Eine (Musik)Schule für alle
Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen
Herausgegeben:Ardila-Mantilla, Natalia; Buyken-Hölker, Stephanie; Schmidt-Laukamp, Ursula; Stöger, Christine
EMSA - Eine (Musik)Schule für alle
Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen
Herausgegeben:Ardila-Mantilla, Natalia; Buyken-Hölker, Stephanie; Schmidt-Laukamp, Ursula; Stöger, Christine
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln und Instrumentalpädagog:innen und Schulmusiker:innen auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Solche und ähnliche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts "EMSA - Eine (Musik)Schule für alle" in Nordrhein-Westfalen. Dieses Buch beleuchtet den Entwicklungsprozess aus verschiedenen Perspektiven. So können Lesende aus Praxis und Theorie Anregungen für eigene Kooperationen finden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Vermittlung zeitgenössischer Musik22,95 €
- Andreas DoerneMusikschule neu erfinden24,95 €
- Ulrich MahlertInstrumentalpädagogik in Studium und Beruf23,00 €
- Erich WolfDie Musikausbildung I. Allgemeine Musiklehre23,90 €
- Dietmar DaagElementarlehre Musik7,50 €
- Erich WolfDie Musikausbildung III. Die Lehre vom Kontrapunkt18,90 €
- Ludwig Karl WeberDas ABC der Harmonielehre12,50 €
-
-
-
Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln und Instrumentalpädagog:innen und Schulmusiker:innen auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Solche und ähnliche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts "EMSA - Eine (Musik)Schule für alle" in Nordrhein-Westfalen. Dieses Buch beleuchtet den Entwicklungsprozess aus verschiedenen Perspektiven. So können Lesende aus Praxis und Theorie Anregungen für eigene Kooperationen finden.
Produktdetails
- Produktdetails
- üben & musizieren
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: UM 5027
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 22. Dezember 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 147mm x 16mm
- Gewicht: 433g
- ISBN-13: 9783795724528
- ISBN-10: 379572452X
- Artikelnr.: 67286083
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- GmbH&Co.KG
- 06131 2460
- üben & musizieren
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: UM 5027
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 22. Dezember 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 147mm x 16mm
- Gewicht: 433g
- ISBN-13: 9783795724528
- ISBN-10: 379572452X
- Artikelnr.: 67286083
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- GmbH&Co.KG
- 06131 2460
Einleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und AutorenEinleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und Autoren
Einleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und AutorenEinleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und Autoren