Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln und Instrumentalpädagog:innen und Schulmusiker:innen auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Solche und ähnliche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts "EMSA - Eine (Musik)Schule für alle" in Nordrhein-Westfalen. Dieses Buch beleuchtet den Entwicklungsprozess aus verschiedenen Perspektiven. So können Lesende aus Praxis und Theorie Anregungen für eigene Kooperationen finden.
Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln und Instrumentalpädagog:innen und Schulmusiker:innen auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Solche und ähnliche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts "EMSA - Eine (Musik)Schule für alle" in Nordrhein-Westfalen. Dieses Buch beleuchtet den Entwicklungsprozess aus verschiedenen Perspektiven. So können Lesende aus Praxis und Theorie Anregungen für eigene Kooperationen finden.
Produktdetails
Produktdetails
üben & musizieren - texte zur instrumentalpädagogik
Einleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und AutorenEinleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und Autoren
Einleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und AutorenEinleitung - 1. EMSA - Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: "Für alle". Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins "VocalBreak". Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in "Eine (Musik)Schule für alle". Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer "(Musik)Schule für alle" - Epilog - Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497