Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Bücher, die sich mit der elektrischen Installation von Gebäuden befassen, kommen heutzutage kaum mehr um das Thema Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) herum. Trotzdem ist vielfach festzustellen, dass sich die damit verbundenen sachlichen Inhalte in der Praxis kaum durchzusetzen scheinen. Vielfach herrscht die Ansicht vor, dass EMV nur Experten wirklich interessiert und nur bei besonders komplizierten Zweckbauten mit extremer informationstechnischer Nutzung zu berücksichtigen ist. Tatsache ist jedoch, dass elektrische Anlagen in der heutigen Zeit nur unter Berücksichtigung einer…mehr

Produktbeschreibung
Bücher, die sich mit der elektrischen Installation von Gebäuden befassen, kommen heutzutage kaum mehr um das Thema Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) herum. Trotzdem ist vielfach festzustellen, dass sich die damit verbundenen sachlichen Inhalte in der Praxis kaum durchzusetzen scheinen. Vielfach herrscht die Ansicht vor, dass EMV nur Experten wirklich interessiert und nur bei besonders komplizierten Zweckbauten mit extremer informationstechnischer Nutzung zu berücksichtigen ist.
Tatsache ist jedoch, dass elektrische Anlagen in der heutigen Zeit nur unter Berücksichtigung einer informationstechnischen Nutzung geplant und errichtet werden können. Aus diesem Grund sind in den letzten Jahren zahlreiche VDE-Normen herausgegeben worden, die eine umfassendere - weil die EMV einschließende - Sicht der Errichtung elektrischer Anlagen beschreiben. Leider sind viele dieser Normen in der Normenreihe VDE 0800 zu finden, mit denen der Planer bzw. Errichter elektrischer Energieanlagen oftnicht ausreichend vertraut ist. Dadurch entsteht in Bezug auf die EMV in Gebäuden eine zunehmende Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Werden informationstechnische Einrichtungen in einem Gebäude errichtet, sind die elektrischen Energieanlagen häufig bereits fertig installiert und entsprechen nicht in allen Punkten den Anforderungen, die an solche Einrichtungen zu stellen sind.
Dieses Buch versucht, die Texte der Normenreihen VDE 0100 und VDE 0800 in Bezug auf die EMV darzustellen. Die entsprechenden Abschnitte behandeln die zu berücksichtigenden Normen und zeigen praktisch umsetzbare Wege auf, wie die beiden Normenwelten VDE 0100 und VDE 0800 zusammengeführt werden können. Dabei geht es nicht um das maximal Mögliche, sondern um das ökonomisch sinnvolle Maß der Berücksichtigung der EMV.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. H. Schmolke ist Elektrotechniker und seit 1997 bei der VdS-Schadenverhütung zuständig für die Anerkennung von Elektrosachverständigen. Darüber hinaus arbeitet er im Auftrag des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit an der Erstellung von Richtlinien und Normen. Er ist Mitarbeiter im DKE-Komitee K 224 Betrieb elektrischer Anlagen und Unterkomitee UK 221.1 Schutz vor elektrischem Schlag sowie in verschiedenen Arbeitskreisen vorgenannter Gremien