8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Werden Sie Mitwisser!Ja, sogar die schlimmsten Songs können Ohrwürmer verursachen. Nein, Katzen können nicht wirklich apportieren. Und ja, Bratwürste und Atomkraftwerke haben Gemeinsamkeiten. Und Frauen und Männer auch!Die 1Live-Hörer stellen täglich "die allerbesten Fragen". Der Moderator Michael Dietz sammelt sie - und Professor Holger beantwortet sie. Er weiß zwar nicht alles, aber er weiß, wo es steht, und kann es so erklären, dass es jeder versteht.Was den Millionen Hörern von Deutschlands größtem Radiosender Riesenspaß macht, können jetzt alle kennenlernen: die 101 allerbesten Fragen und…mehr

Produktbeschreibung
Werden Sie Mitwisser!Ja, sogar die schlimmsten Songs können Ohrwürmer verursachen. Nein, Katzen können nicht wirklich apportieren. Und ja, Bratwürste und Atomkraftwerke haben Gemeinsamkeiten. Und Frauen und Männer auch!Die 1Live-Hörer stellen täglich "die allerbesten Fragen". Der Moderator Michael Dietz sammelt sie - und Professor Holger beantwortet sie. Er weiß zwar nicht alles, aber er weiß, wo es steht, und kann es so erklären, dass es jeder versteht.Was den Millionen Hörern von Deutschlands größtem Radiosender Riesenspaß macht, können jetzt alle kennenlernen: die 101 allerbesten Fragen und Antworten - in einem Buch!In besonderer Ausstattung: vierfarbig, mit vielen Fotos.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Holger Wormer, geboren 1969 bei Baden-Baden, studierte Chemie und Philosophie in Heidelberg, Ulm und Lyon und war viele Jahre Wissenschafts- und Medizinredakteur der Süddeutschen Zeitung. Seit 2003/2004 ist er Professor für Wissenschaftsjournalismus an der Universität Dortmund. Er lebt in Dortmund, ganz gelegentlich in München, und für Nizza hat es bisher leider nicht gereicht.

Michael Dietz, geboren 1976 in Grünstadt an der Pfälzer Weinstraße, studierte Informationswissenschaften und Germanistik an der Universität Saarbrücken, machte Radio und Fernsehen erst für den Saarländischen Rundfunk und arbeitet nun seit zehn Jahren für den WDR. Für 1Live hat er schon alle Größen dieser Welt interviewt, von Angela Merkel bis Paris Hilton. Er lebt in Köln und Berlin, noch lieber wäre ihm aber Sydney.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.04.2011

Wieso, weshalb?
Fragebuch für den Wissensdurst

Es sind die Fragen, die am Anfang jeder wissenschaftlichen Arbeit stehen. Die Menschen warten auf Antworten, für den Wissenschaftler aber steht vor der richtigen Antwort die kluge Frage - die Frage nämlich, die am schnellsten, am sichersten und auch am plausibelsten zur richtigen Antwort führt. Deshalb ist es auch ein ausgesprochen wissenschaftliches Konzept, wenn man ein Buch mit lauter Fragen verfasst. Holger Wormer und Michael Dietz, Wissenschaftsjournalismus-Dozent an der Universität Dortmund der eine und WDR-Radiomoderator der andere, haben 101 kluge Fragen gesammelt. Ob es die "allerbesten Fragen" sind, wie sie schreiben, die mehr oder weniger alle Menschen beschäftigen könnten, oder nicht, ist nicht wichtig. Denn verblüffend sind sie allemal. Warum haben Männer Brustwarzen? Warum platzen Bratwürste fast immer in Längsrichtung auf? Warum fühlt sich Metall kühl an, und warum klebt der Superkleber überall, nur nicht in der Tube? Was die Themen angeht, ist die populäre Fragenvielfalt fast unbegrenzt: Vom Körper geht es zu den Tieren, um Gefühle und Film geht es genauso wie um Himmel und Erde. Die Fragen sind das Einfallstor für wissenschaftliches Denken, die Antworten das reine Lesevergnügen - klug recherchiert und absolut verständlich.

F.A.Z.

Holger Wormer, Michael Dietz: "Endlich Mitwisser!" Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2011, 316 S., 8,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main…mehr
»Besserwissereien in feinen Häppchen [...] Ihre 101 "allerbesten" Fragen sind gut ausgesucht und werden leichtfüßig und gar nicht obergescheit beantwortet [...]« Klaus Taschwer derstandard.at 20110705