Woran scheitern immer mehr Unternehmen, obwohl ausreichend Aufträge vorliegen? Woher kommen die Finanzkrisen bei Start-ups? Warum müssen viele Existenzgründer nach kurzer Zeit wieder aufgeben?
Schuld sind Kunden, die gar nicht oder verspätet zahlen und somit für viele Unternehmen zu einem erheblichen Risikofaktor werden. Christian Houbens Buch zeigt, wie ein funktionierendes Forderungsmanagement aufgebaut wird, wie man den Anteil säumiger Kunden bereits vor dem Vertragsabschluss senkt, aber auch was Unternehmen tun können, wenn schon alles zu spät ist.
Warum scheitern Unternehmen trotz guter Auftragslage? Warum müssen viele Existenzgründer trotz einer tragfähigen Geschäftsidee nach kurzer Zeit wieder aufgeben? Schuld daran sind Kunden, die gar nicht oder nur sehr verspätet zahlen.
Viele kleine und mittlere Unternehmen werden ungewollt zu Kreditgebern für Kunden, die keine Bonitätsprüfung einer Bank bestehen würden. Nach Schätzung der Deutschen Ausgleichsbank ist jede zehnte Insolvenz direkt auf säumige Kunden zurückzuführen. Offene Forderungen sind für Unternehmen in allen Branchen zu einem echten Risikofaktor geworden. Christian Houbens Buch zeigt praxisnah, wie ein funktionierendes Forderungsmanagement aufgebaut wird, wie man bereits vor dem Vertragsabschluss das Risiko ausbleibender Zahlungen senkt und was Unternehmen tun können, bei denen offene Forderungen zur existenziellen Gefahr geworden sind.
Der Autor verrät unter anderem zahlreiche Tipps und Tricks aus der Inkassobranche. Dabei geht es nicht nur um Forderungspfändung oder das Schreiben von Mahnbriefen. Houben erklärt darüber hinaus kaufmännische Zusammenhänge und zeigt, wie sich aus diesem Wissen Kapital schlagen lässt, zum Beispiel mit Unternehmenskennzahlen als effizientem Frühwarnsystem.
Schuld sind Kunden, die gar nicht oder verspätet zahlen und somit für viele Unternehmen zu einem erheblichen Risikofaktor werden. Christian Houbens Buch zeigt, wie ein funktionierendes Forderungsmanagement aufgebaut wird, wie man den Anteil säumiger Kunden bereits vor dem Vertragsabschluss senkt, aber auch was Unternehmen tun können, wenn schon alles zu spät ist.
Warum scheitern Unternehmen trotz guter Auftragslage? Warum müssen viele Existenzgründer trotz einer tragfähigen Geschäftsidee nach kurzer Zeit wieder aufgeben? Schuld daran sind Kunden, die gar nicht oder nur sehr verspätet zahlen.
Viele kleine und mittlere Unternehmen werden ungewollt zu Kreditgebern für Kunden, die keine Bonitätsprüfung einer Bank bestehen würden. Nach Schätzung der Deutschen Ausgleichsbank ist jede zehnte Insolvenz direkt auf säumige Kunden zurückzuführen. Offene Forderungen sind für Unternehmen in allen Branchen zu einem echten Risikofaktor geworden. Christian Houbens Buch zeigt praxisnah, wie ein funktionierendes Forderungsmanagement aufgebaut wird, wie man bereits vor dem Vertragsabschluss das Risiko ausbleibender Zahlungen senkt und was Unternehmen tun können, bei denen offene Forderungen zur existenziellen Gefahr geworden sind.
Der Autor verrät unter anderem zahlreiche Tipps und Tricks aus der Inkassobranche. Dabei geht es nicht nur um Forderungspfändung oder das Schreiben von Mahnbriefen. Houben erklärt darüber hinaus kaufmännische Zusammenhänge und zeigt, wie sich aus diesem Wissen Kapital schlagen lässt, zum Beispiel mit Unternehmenskennzahlen als effizientem Frühwarnsystem.
"Warum scheitern so viele Unternehmen trotz guter Auftragslage? Schuld sind Kunden, die verspätet zahlen, denn in Deutschland ist die Zahlungsmoral im Keller. Andererseits aber lassen viele kleine Unternehmen ihr Forderungsmanagement schleifen. Wenn überhaupt, mahnen sie nach Wochen eher halbherzig und schieben einen Berg von Forderungen vor sich her.
Das Buch enthält neben Grundsätzlichem, Nützlichem und Wissenswertem auch eine Reihe von Praxistipps und Formulierungshilfen."
MittelstandsMagazin, Nr. 3/2005
"Was ein funktionierendes Forderungsmanagement und Mahnwesen auszeichnet, zeigt der freie Unternehmensberater Christian Houben. Er demonstriert, wie ein Chef mit einem Zehn-Punkte-Programm vor dem Vertragsabschluß das Risiko ausbleibender Zahlungen mindert und wie er im Ernstfall an sein Geld kommt. Houben informiert über die Tricks der Schuldner und der schwarzen Schafe in den Inkassobüros. Wertvolles Wissen, das hilft, den Kampf ums eigene Geld zu gewinnen."
Markt und Mittelstand Oktober 2004
Das Buch enthält neben Grundsätzlichem, Nützlichem und Wissenswertem auch eine Reihe von Praxistipps und Formulierungshilfen."
MittelstandsMagazin, Nr. 3/2005
"Was ein funktionierendes Forderungsmanagement und Mahnwesen auszeichnet, zeigt der freie Unternehmensberater Christian Houben. Er demonstriert, wie ein Chef mit einem Zehn-Punkte-Programm vor dem Vertragsabschluß das Risiko ausbleibender Zahlungen mindert und wie er im Ernstfall an sein Geld kommt. Houben informiert über die Tricks der Schuldner und der schwarzen Schafe in den Inkassobüros. Wertvolles Wissen, das hilft, den Kampf ums eigene Geld zu gewinnen."
Markt und Mittelstand Oktober 2004