28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Behandlung inoperabler Lungenkarzinome stellt eine Herausforderung dar, sowohl aufgrund des Ausmaßes als auch der lokalen Symptome, die zu einer Verschlechterung des Leistungsstatus der Patienten führen. Die endobronchiale Brachytherapie ist eine etablierte Methode zur Linderung von Symptomen wie Dyspnoe, Hämoptyse und Husten, die auf eine Infiltration der Atemwege durch die Krankheit zurückzuführen sind. Ziel dieser Studie war es, die Rolle der endobronchialen HDR-Brachytherapie mit externer Strahlentherapie zur Verbesserung der Symptome und der Compliance bei solchen Patienten in unserer…mehr

Produktbeschreibung
Die Behandlung inoperabler Lungenkarzinome stellt eine Herausforderung dar, sowohl aufgrund des Ausmaßes als auch der lokalen Symptome, die zu einer Verschlechterung des Leistungsstatus der Patienten führen. Die endobronchiale Brachytherapie ist eine etablierte Methode zur Linderung von Symptomen wie Dyspnoe, Hämoptyse und Husten, die auf eine Infiltration der Atemwege durch die Krankheit zurückzuführen sind. Ziel dieser Studie war es, die Rolle der endobronchialen HDR-Brachytherapie mit externer Strahlentherapie zur Verbesserung der Symptome und der Compliance bei solchen Patienten in unserer Einrichtung zu bewerten. Insgesamt 50 Patienten wurden je nach den vorliegenden Symptomen und der bronchoskopischen Durchführbarkeit der Kathetereinführung in zwei Arme randomisiert. In der kurzen Nachbeobachtungszeit wurde bei 98 % der Patienten (n=14) ein vollständiges Ansprechen auf die Hämoptyse erreicht, 80 % der Patienten zeigten ein vollständiges Ansprechen auf die Dyspnoe (n=46). Symptome wie Brustschmerzen und Husten zeigten nach der endobronchialen Brachytherapie eine geringere Verbesserung. Eine erneute Ausdehnung der Atelektase wurde bei 100 % der Patienten (n=29) beobachtet. Die Werte in beiden Armen wurden mit dem Pearson-Chi-Quadrat-Test verglichen.
Autorenporträt
Dr. Jigna Bhattacharya arbeitet derzeit als Assistenzprofessorin in der Abteilung für Strahlenonkologie am Gujarat Cancer & Research Institute, Ahmedabad, Indien. Sie ist seit mehr als zehn Jahren in diesem Bereich tätig. Die endobronchiale Brachytherapie ist ihr Spezialgebiet. In diesem Buch hat sie alle Aspekte der endobronchialen Brachytherapie behandelt.