Ziel der endodontischen Behandlung ist die Desinfektion des Wurzelkanalsystems und die anschließende Versiegelung dieses Raums, um eine erneute Kontamination zu verhindern. Zu diesem Zweck ist eine nicht-chirurgische endodontische Behandlung in den meisten Fällen die erste Option. Ein chirurgischer Ansatz kann jedoch angezeigt sein, wenn die periradikuläre Pathose nicht durch eine nicht-chirurgische Methode gelöst werden kann. Die endodontische Chirurgie ist eine chirurgische Technik zur Erhaltung devitaler Zähne mit apikaler Pathologie nach erfolgloser endodontischer Therapie oder wenn eine nicht-chirurgische Behandlung nicht möglich oder nicht empfehlenswert ist. Die endodontische Mikrochirurgie (EMS) hat sich im Vergleich zu den herkömmlichen chirurgischen Verfahren zu einer effektiveren Behandlung entwickelt. Unabhängig von den technischen Verbesserungen kann es eine Herausforderung sein, die Wurzelspitze zu lokalisieren, insbesondere bei schwierigem Zugang, intakter dicker bukkaler Kortikalis und anatomischen Hindernissen. Technologische Fortschritte verändern unser Verständnis und die Art und Weise, wie wir unsere Patienten behandeln. Gelegentlich gibt es einen Sprung nach vorn, der die von uns angewandten Techniken dramatisch verändert, und der Bereich der Endodontie ist da keine Ausnahme. Die endodontische Chirurgie hat in der Vergangenheit unter schlechter Visualisierung und nicht biokompatiblen Materialien gelitten.