Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Aggressive Jugendliche, Lehrpersonen am Rand ihrer Kräfte, Disziplinschwierigkeiten im Klassenzimmer und auf dem Schulhof - fast täglich liest man in der Presse über die Probleme in unseren Schulen. Schulgesetze werden verschärft, Schulverweise rascher ausgesprochen, und immer häufiger trifft es auch jüngere Kinder. Anhand von verschiedenen Porträts führt die Autorin vor Augen, welche Gründe, Missverständnisse und Kommunikationsprobleme in die Sackgasse 'Schulausschluss' führen. Wie es dazu kommt, weshalb sich Lehrerinnen und Lehrer im Stich gelassen fühlen, welche Mädchen und Jungen…mehr

Produktbeschreibung
Aggressive Jugendliche, Lehrpersonen am Rand ihrer Kräfte, Disziplinschwierigkeiten im Klassenzimmer und auf dem Schulhof - fast täglich liest man in der Presse über die Probleme in unseren Schulen. Schulgesetze werden verschärft, Schulverweise rascher ausgesprochen, und immer häufiger trifft es auch jüngere Kinder. Anhand von verschiedenen Porträts führt die Autorin vor Augen, welche Gründe, Missverständnisse und Kommunikationsprobleme in die Sackgasse 'Schulausschluss' führen. Wie es dazu kommt, weshalb sich Lehrerinnen und Lehrer im Stich gelassen fühlen, welche Mädchen und Jungen schließlich durch die Maschen fallen und mit welchen Problemen ihre Eltern konfrontiert sind - über all dies gibt Michele Minellis Buch Auskunft. Die Autorin zeigt aber auch, welche konstruktiven Lösungsmodelle im In- und Ausland mit Erfolg erprobt werden, um jenen Hand zu bieten, die mit ihrer Schulsituation in wahre Not gelangt sind. Ein Buch, das durch seine Aktualität aufrüttelt und zum Nachdenken anregt.
Das Buch enthält einen Anhang mit vielen nützlichen Adressen in Deutschland und in der Schweiz.
Autorenporträt
Michèle Minelli, geb.1968 in Zürich, erhielt verschiedene Preise und Stipendien, drehte Dokumentarfilme und arbeitet als Dozentin für kreatives Schreiben in Zürich.