39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die meisten Industrien nutzen die Erzeugung von Dampf, der aus einem bestimmten Brennstoff überhitzt wird, als Mechanismus zur Erzeugung von Wärmeenergie. Die Verbesserung der Effizienz der industriellen Dampferzeugung hat direkte Auswirkungen auf den Verbrauch dieser natürlichen Ressourcen. Das allgemeine Ziel dieser Forschungsarbeit besteht darin, eine energetische Bewertung vorzunehmen und wirtschaftliche Verbesserungen für die Biomasse vorzuschlagen, die in den Kessel einer Pflanzenölgewinnungs- und -raffinationsindustrie in der Region Feira de Santana eingespeist wird. Um die…mehr

Produktbeschreibung
Die meisten Industrien nutzen die Erzeugung von Dampf, der aus einem bestimmten Brennstoff überhitzt wird, als Mechanismus zur Erzeugung von Wärmeenergie. Die Verbesserung der Effizienz der industriellen Dampferzeugung hat direkte Auswirkungen auf den Verbrauch dieser natürlichen Ressourcen. Das allgemeine Ziel dieser Forschungsarbeit besteht darin, eine energetische Bewertung vorzunehmen und wirtschaftliche Verbesserungen für die Biomasse vorzuschlagen, die in den Kessel einer Pflanzenölgewinnungs- und -raffinationsindustrie in der Region Feira de Santana eingespeist wird. Um die Wirtschaftlichkeit eines möglichen Wechsels der Biomasse, die den Kessel speist, zu untersuchen, wurden Berechnungen auf der Grundlage der Thermodynamik der an diesem Prozess beteiligten Reaktionen durchgeführt. Damit ein möglicher Austausch der Biomasse als wirtschaftlich tragfähig angesehen werden kann, müssen die Kosten für den Kauf der zu ersetzenden Biomasse unter den derzeitigen Kosten liegen. Einweiterer Faktor, der eine wirtschaftliche Analyse erforderte, war die Form des Preisnachlasses für Eukalyptushackschnitzel. Die Simulationen, die zur Verbesserung der Biomasserabattmethode durchgeführt wurden, wurden als erfolgreich angesehen und können von der Industrie auf wissenschaftlicher Grundlage verwendet werden.
Autorenporträt
Carine Tondo Alves has a degree in Chemical Engineering, a master's degree in Chemical Engineering and a doctorate in Industrial Engineering, sandwich doctorate and post-doctorate from the University of Bermingham. Rafael Cordeiro Carvalho has a bachelor's degree in Energy and Sustainability. He is currently studying Energy Engineering and also represents it at CREAJr-BA.