Nicht lieferbar
Energie am Ende: Zukunftsfähige Strategien für Europa? - Buschmann, Moritz
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Die letzten Jahre waren gekennzeichnet durch steigende Energiepreise. Immer mehr Experten gehen inzwischen davon aus, dass es sich um erste Vorboten einer zunehmenden Verknappung von Energieressourcen handelt. Doch wie sind wir in Europa auf diese Herausforderungen vorbereitet? Kern dieses Buches ist ein Vergleich der Energiepolitiken Italiens und Deutschlands, der im Hinblick auf eine mögliche bevorstehende Energiekrise die Entwicklung beginnend von den beiden Ölkrisen vor nunmehr 30 Jahren über das Aufkommen der Umweltbewegungen bis zu den dramatischen Energiepreisanstiegen der jüngsten Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Die letzten Jahre waren gekennzeichnet durch steigende Energiepreise. Immer mehr Experten gehen inzwischen davon aus, dass es sich um erste Vorboten einer zunehmenden Verknappung von Energieressourcen handelt. Doch wie sind wir in Europa auf diese Herausforderungen vorbereitet? Kern dieses Buches ist ein Vergleich der Energiepolitiken Italiens und Deutschlands, der im Hinblick auf eine mögliche bevorstehende Energiekrise die Entwicklung beginnend von den beiden Ölkrisen vor nunmehr 30 Jahren über das Aufkommen der Umweltbewegungen bis zu den dramatischen Energiepreisanstiegen der jüngsten Zeit nachzeichnet. Gemeinsam mit den natürlichen Voraussetzungen welche beide Länder aufweisen, bildet diese Betrachtung der Energiepolitik die Grundlage für den abschließenden Vergleich, wie Italien und Deutschland auf zukünftige energiepolitische Herausforderungen vorbereitet sind. Das Buch richtet sich dabei nicht nur an ein einschlägiges Fachpublikum sondern stellt aufgrund ausgiebiger Erläuterungen energiepolitischer Sachverhalte auch eine lohnende Lektüre für die interessierte Öffentlichkeit dar.
Autorenporträt
Moritz Buschmann, geb. 1982, Studium der Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft in Salzburg. Tätigkeiten bei der Salzburger Landesregierung im Referat für Energiewirtschaft. Forscher beim Salzburg Centre of European Union Studies mit Schwerpunkt im Bereich Energiepolitik.