49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die traditionelle Ernährung der Mehrheit der Landbevölkerung ist mäßig energiereich und eiweißarm, da mehr Getreide verwendet wird und teure Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Eier nur in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen. Die pflanzlichen Eiweißquellen, die von den Haushalten in den Dörfern verwendet werden, weisen einen Mangel an kritischen und essenziellen Aminosäuren wie Lysin und Methionin auf, was wiederum zu einer Proteinunterernährung führen kann. Die Fütterung von Nahrungsmitteln mit einem Mangel an hochwertigen Eiweißquellen wie Hühnereiern, Fleisch und anderen Produkten von…mehr

Produktbeschreibung
Die traditionelle Ernährung der Mehrheit der Landbevölkerung ist mäßig energiereich und eiweißarm, da mehr Getreide verwendet wird und teure Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Eier nur in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen. Die pflanzlichen Eiweißquellen, die von den Haushalten in den Dörfern verwendet werden, weisen einen Mangel an kritischen und essenziellen Aminosäuren wie Lysin und Methionin auf, was wiederum zu einer Proteinunterernährung führen kann. Die Fütterung von Nahrungsmitteln mit einem Mangel an hochwertigen Eiweißquellen wie Hühnereiern, Fleisch und anderen Produkten von Hühnern setzt sie, insbesondere schwangere Frauen, stillende Mütter und heranwachsende Kinder, vielen häufigen Krankheiten aus. Die Geflügelzucht im Hinterhof kann unter dörflichen Bedingungen den Ernährungszustand und die wirtschaftliche Lage der armen Landbevölkerung verbessern. Die Eier und Vögel können sowohl zu Hause verwendet als auch auf dem städtischen Markt, wo eine beträchtliche Nachfrage nach Eiern und Vögeln aus Hinterhofhaltung besteht, zu höheren Preisen verkauft werden. Die Hinterhofrasse Vanaraja, die vom Project Directorate of Poultry (PDP), Hyderabad, entwickelt wurde, ist sehr gut an das dörfliche Klima akklimatisiert und weist ein gutes Wachstum und eine moderate Eierproduktion auf, wie aus der Leistungsstudie hervorgeht, die sowohl in unserer Forschungseinheit als auch auf den Feldern der Bauern durchgeführt wurde.
Autorenporträt
Dr. Shahla Perween ist Doktorandin in der Abteilung Tierernährung des Indian Veterinary Research Institute, Izatnagar, Indien. Ihr Fachgebiet umfasst: Ernährung von Nichtwiederkäuern, klinische Ernährung einschließlich Ernährungsbiotechnologie. Sie ist Autorin mehrerer Artikel, die in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, und erhielt während ihrer Doktorarbeit das Institut SRF.