114,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die thermische Komfortmodellierung wird in den Kontext der energieeffizienteren, personalisierten Klimatisierung gesetzt. Letztere kombiniert die konventionelle, konvektive Innenraumklimatisierung mit dezentralen, lokal-wirkenden Heiz- bzw. Kühlsystemen und senkt dadurch den Energieverbrauch des Klimagerätes. Neben dem Aufzeigen des Energieeinsparpotentials stellt sich die Frage, ob mit diesen innovativen Klimatisierungsmethoden im Vergleich zu den konventionellen Klimakonzepten ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse in Hinblick auf die thermische Akzeptanz von Personen erreicht werden. Um…mehr

Produktbeschreibung
Die thermische Komfortmodellierung wird in den Kontext der energieeffizienteren, personalisierten Klimatisierung gesetzt. Letztere kombiniert die konventionelle, konvektive Innenraumklimatisierung mit dezentralen, lokal-wirkenden Heiz- bzw. Kühlsystemen und senkt dadurch den Energieverbrauch des Klimagerätes. Neben dem Aufzeigen des Energieeinsparpotentials stellt sich die Frage, ob mit diesen innovativen Klimatisierungsmethoden im Vergleich zu den konventionellen Klimakonzepten ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse in Hinblick auf die thermische Akzeptanz von Personen erreicht werden. Um dies zu beantworten, sind Modellansätze erforderlich, die Vorhersagen über die thermische Behaglichkeit der Insassen unter solch inhomogenen und körpernah wirkenden Randbedingungen ermöglichen und somit folglich als Grundlage für eine Klimaregelung, entsprechend der individuellen Bedürfnisse, dienen. Da bewährte Komfortmodelle bei solchen Fragestellungen an ihre Grenzen stoßen, wird in diesem Buch ein neuer Modellansatz vorgestellt mit dem solche Fragestellungen zukünftig lösbar sind. Das Modell ist zusammen mit den gängigsten Komfortmodellen in Modelica/Dymola programmiert worden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Carolin Schmidt studierte Biomedical Engineering (B.Eng., M.Sc.) und arbeitet seit 2010 im Bereich der thermischen Ergonomie. Sie untersucht die Wirkung lokaler Klimasysteme auf den Menschen und entwickelt Komfortmodelle. 2016 promovierte sie und entwickelte ein (Energie-) Bilanz-Modell zur Vorhersage der thermischen Behaglichkeit.