61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahrzehnten ist der Anteil der Bevölkerung über 60 Jahren in Europa gestiegen. Menschen, die trotz Einschränkungen in ihrer eigenen Wohnung oder Eigenheim leben möchten, benötigen Systeme, die Ihnen Sicherheit und selbstständige Lebensführung vermitteln. Mangel an Pflegefachkräften, steigende Pflegekosten sowie zu wenig Förderung vom Staat, stellen die Betreuung in der Pflege steht vor großen Herausforderungen. Speziell die Pflegequalität, Patientensicherheit sowie die Pflegekräfte stehen im Fokus. Die Arbeit basiert auf einer Literaturrecherche und dient dazu, eine geeignete…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahrzehnten ist der Anteil der Bevölkerung über 60 Jahren in Europa gestiegen. Menschen, die trotz Einschränkungen in ihrer eigenen Wohnung oder Eigenheim leben möchten, benötigen Systeme, die Ihnen Sicherheit und selbstständige Lebensführung vermitteln. Mangel an Pflegefachkräften, steigende Pflegekosten sowie zu wenig Förderung vom Staat, stellen die Betreuung in der Pflege steht vor großen Herausforderungen. Speziell die Pflegequalität, Patientensicherheit sowie die Pflegekräfte stehen im Fokus. Die Arbeit basiert auf einer Literaturrecherche und dient dazu, eine geeignete Wissensgrundlage zu schaffen. Danach wurde eine quantitative Erhebung mit einem Fragebogen durchgeführt. Abschließend erfolgte eine qualitative Untersuchung mittels halb offenen, leitfadengestützten Experteninterviews, um die Theorie mit empirisch erhobenen Daten zu verknüpfen. Die qualitative Untersuchung basiert auf den auffälligsten Ergebnissen der quantitativen Erhebung. Die Auswertung derInterviews erfolgte nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ewald Rieser arbeitet als Gebietsleiter bei der Volkshilfe Wien. Nach einem Bachelor in Fitnessökonomie und einem Master in Gesundheitsmanagement an der FH Burgenland absolvierte er den Masterstudiengang Nachhaltige Energiesysteme und fand in seiner Abschlussarbeit einen spannenden Weg, Beruf und Studium miteinander zu verknüpfen.