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Etwa 80 % des Welthandels werden von 40.000 bis 45.000 Handelsschiffen befördert. Die meisten Schiffe sind mit Dieselmotoren ausgestattet, und durch den Verbrennungsprozess werden verschiedene Arten von Emissionen in die Umwelt freigesetzt, die etwa 2,6 % der anthropogenen CO2- bzw. 10 % der anthropogenen SO2-Emissionen verursachen. Es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf die Energieeffizienz bestehender Schiffe und noch mehr Möglichkeiten für Schiffe, die noch gebaut werden. In diesem Buch werden die verfügbaren Energieeffizienzmaßnahmen für Schiffe in fünf Hauptgruppen…mehr

Produktbeschreibung
Etwa 80 % des Welthandels werden von 40.000 bis 45.000 Handelsschiffen befördert. Die meisten Schiffe sind mit Dieselmotoren ausgestattet, und durch den Verbrennungsprozess werden verschiedene Arten von Emissionen in die Umwelt freigesetzt, die etwa 2,6 % der anthropogenen CO2- bzw. 10 % der anthropogenen SO2-Emissionen verursachen. Es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf die Energieeffizienz bestehender Schiffe und noch mehr Möglichkeiten für Schiffe, die noch gebaut werden. In diesem Buch werden die verfügbaren Energieeffizienzmaßnahmen für Schiffe in fünf Hauptgruppen unterteilt: Rumpfdesign, Energie- und Antriebssysteme, alternative Kraftstoffe, alternative Energiequellen und Betrieb. Die möglichen Einsparungen liegen zwischen 0,1 % und 84 %. Durch Kombinationen von Maßnahmen lassen sich die Treibstoffeinsparungen wahrscheinlich noch weiter steigern. Nicht jede Methode ist auf jeden Schiffstyp anwendbar, aber es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Kraftstoffeinsparung und für alternative Antriebe. Verschiedene Kraftstoffarten, Solarenergie, Windenergie, Hybridantriebe, Abwärmerückgewinnungssysteme und kaltes Bügeln sind nur einige der vielversprechenden Energiesparmöglichkeiten, die in diesem Buch vorgestellt werden.
Autorenporträt
Sytse de Vries hat Internationale Wirtschaft und Ingenieurwesen studiert. Dr. Erich Markl ist Program Director International Business and Engineering und Leiter des Institute of Advanced Engineering Technologies (IAET) an der FH Technikum Wien, Österreich, wo Dr. Maximilian Lackner Program Director Mechatronics/Robotics ist.