39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die steigende Nachfrage nach Holz, insbesondere zur Energiegewinnung, kann durch klassische nachhaltige Forstwirtschaft allein in absehbarer Zeit nicht mehr befriedigt werden. Eine wegweisende Alternative stellen schnellwachsende Baumarten auf sogenannten Kurzumtriebsplantagen (KUP) dar. Das zukünftige Nutzungspotenzial solcher Plantagen hängt in starkem Maße von deren Wirtschaftlichkeit ab. Bedingt durch die Neuartigkeit dieser Landnutzungsform in Deutschland sind bislang nur wenige für den konkreten Praxisfall nutzbare Zahlen zu den Kosten einer solchen Anlage vorhanden. Dies gilt…mehr

Produktbeschreibung
Die steigende Nachfrage nach Holz, insbesondere zur Energiegewinnung, kann durch klassische nachhaltige Forstwirtschaft allein in absehbarer Zeit nicht mehr befriedigt werden. Eine wegweisende Alternative stellen schnellwachsende Baumarten auf sogenannten Kurzumtriebsplantagen (KUP) dar. Das zukünftige Nutzungspotenzial solcher Plantagen hängt in starkem Maße von deren Wirtschaftlichkeit ab. Bedingt durch die Neuartigkeit dieser Landnutzungsform in Deutschland sind bislang nur wenige für den konkreten Praxisfall nutzbare Zahlen zu den Kosten einer solchen Anlage vorhanden. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Ernte. Das vorliegende Werk widmet sich daher speziell dem Aspekt Erntekostenermittlung. Neben der Darstellung des aktuellen Standes der Erntetechnik werden anhand von Fallstudien auf verschiedenen KUP im Raum Südbrandenburg die Kosten einer vollmaschinellen Beerntung ermittelt und mit Ergebnissen aus anderen Untersuchungsgebieten verglichen. Dabei wird detailliert eingegangen auf die Charakteristik der Standorte, die erzielten Ernteleistungen und die Perspektiven des Einsatzes moderner Vollerntesysteme.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor, 1981 im sächsischen Riesa geboren, studierte an den Fachhochschulen Eberswalde und Wildau Internationale Forstwirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2006 setzt er sich schwerpunktmäßig mit Anbau und Nutzung schnellwachsender Baumarten im Kurzumtrieb auseinander.