Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,88 €
  • Gebundenes Buch

Eine Volkswirtschaft kann im globalen Wettbewerb nur bestehen, wenn sie über ausreichende und wettbewerbsfähige Energiequellen verfügt. Die Zukunft ist jedoch aufgrund beschränkter fossiler Energievorräte, des weltweit steigenden Energiebedarfs und Ausstiegs aus der Kernenergie ungewiss. Altbewährte Energieversorgungssysteme werden verschrottet und es wird in Kauf genommen, dass durch die zwangsläufig nötigen Subventionen für die Energiewende die Staatsverschuldung weiter steigt. Es wird deutlich gezeigt, dass die Energieerzeugung durch Verbrennung fossiler Rohstoffe und der Einsatz…mehr

Produktbeschreibung
Eine Volkswirtschaft kann im globalen Wettbewerb nur bestehen, wenn sie über ausreichende und wettbewerbsfähige Energiequellen verfügt. Die Zukunft ist jedoch aufgrund beschränkter fossiler Energievorräte, des weltweit steigenden Energiebedarfs und Ausstiegs aus der Kernenergie ungewiss. Altbewährte Energieversorgungssysteme werden verschrottet und es wird in Kauf genommen, dass durch die zwangsläufig nötigen Subventionen für die Energiewende die Staatsverschuldung weiter steigt. Es wird deutlich gezeigt, dass die Energieerzeugung durch Verbrennung fossiler Rohstoffe und der Einsatz erneuerbarer Energien keine Lösung für die langfristige Energieversorgung eines Landes ist. Der Autor erklärt die Chancen und Risiken der Kernenergie und nimmt dieser Technologie den Stachel des Schreckens und der Angst. Sein Fazit: Die Kernenergie ist der einzig sinnvolle Weg für die langfristige Energieversorgung der Welt und letztlich auch der einzige Weg, der Deutschlands wirtschaftliche Zukunft sichert.
Autorenporträt
Dr. Jürgen Langeheine ist promovierter Physiker. Sein beruflicher Werdegang verschaffte ihm ein breites Wissen in theoretischer und experimenteller Physik, Chemie und Verfahrenstechnik. Als langjähriger Vorsitzender der Geschäftsleitung von BASF-Magnetics/EMTEC sind ihm wirtschaftliche Zusammenhänge geläufig. Gemeinsam mit seiner Frau lebt er in München.