64,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Energierecht und Energiewirklichkeit- Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis nicht nur für Juristen Mehr als 10.000 Gesetze, Normen und Verordnungen prägen die Energiewirtschaft. Allein das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat rund 4.000 Einzeltatbestände. Ein schier undurchdringbarer Paragraphen-Dschungel selbst für auf das Energierecht spezialisierte Juristen. Nicht zuletzt durch die Umsetzung der Energiewende verändert sich die Energiewirtschaft permanent. Die 2. Komplett überarbeitete und neu strukturierte Auflage hat sich den aktuellen Entwicklungen angenommen und legt ein besonderes…mehr

Produktbeschreibung
Energierecht und Energiewirklichkeit- Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis nicht nur für Juristen Mehr als 10.000 Gesetze, Normen und Verordnungen prägen die Energiewirtschaft. Allein das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat rund 4.000 Einzeltatbestände. Ein schier undurchdringbarer Paragraphen-Dschungel selbst für auf das Energierecht spezialisierte Juristen. Nicht zuletzt durch die Umsetzung der Energiewende verändert sich die Energiewirtschaft permanent. Die 2. Komplett überarbeitete und neu strukturierte Auflage hat sich den aktuellen Entwicklungen angenommen und legt ein besonderes Augenmerk auf die Einflüsse der Klimapolitik in das Energierecht und die Energiewirklichkeit. Das vorliegende Buch will Hilfestellung geben für: . Juristen, die ohne energierechtliche Vorkenntnisse in der Energiewirtschaft tätig sein wollen . Ingenieure oder Wirtschaftswissenschaftler in der Ausbildung, die eine berufliche Perspektive in der Energiewirtschaft sehen . Praktiker jeglicher Berufszweige in der Energiewirtschaft, die sich einen juristischen Überblick verschaffen wollen Die Energiewirtschaft ist Schlüsselindustrie und gesellschaftlich von überragender Bedeutung. Das Energierecht muss dabei das Spannungsverhältnis zwischen Versorgungssicherheit, Preiswertigkeit und umweltgerechter Energieversorgung stets neu austarieren. Auch wenn diese drei Maximen unverändert bestehen, hat sich der Fokus in den vergangenen Jahren zugunsten von Umwelt- und Klimaschutz verschoben und über die Energiewende und den Ausbau der Erneuerbaren Energien umfangreiche Veränderungen nach sich gezogen, die das Energierecht und die Energiewirklichkeit umgestalten. Diese Entwicklung wollen wir mit der Aktualisierung dieses Handbuchs nachzeichnen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Christian Held ist Rechtsanwalt und Gründungspartner von Becker Büttner Held, dem führenden interdisziplinären Beratungshaus für die Energie- und Infrastrukturbranche. Er ist Autor beziehungsweise Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen sowie Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Bingen für Energierecht und Energiepolitik. Zu seinen zahlreichen (Ehren-)Ämtern gehört der Vorsitz bei der AEEC, der Vereinigung der Europäischen Energierechtsanwälte sowie die stellvertretende Präsidentschaft von GEODE.