49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit der Gaskrise zwischen Russland und der Ukraine Anfang 2006 dominiert das Thema der Energiesicherheit die EU-Politik und wurde zum Modebegriff, der in den Medien mit der Ressourcensicherungspolitik gleichgesetzt wird. Jan Prasil gibt einführend einen Überblick über die Ziele und Aktionen der EU-Energiepolitik, beschreibt die Initiativen der EU-Energieaußenpolitik und geht der Frage nach, was die EU unternimmt, um den sicheren Gasfluss durch die Ukraine zu gewährleisten. Die Abhängigkeit vom Gasimport der EU-Mitgliedstaaten wird erläutert und anhand der Gaskrise 2009 beobachtet. Prasil…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Gaskrise zwischen Russland und der Ukraine Anfang 2006 dominiert das Thema der Energiesicherheit die EU-Politik und wurde zum Modebegriff, der in den Medien mit der Ressourcensicherungspolitik gleichgesetzt wird. Jan Prasil gibt einführend einen Überblick über die Ziele und Aktionen der EU-Energiepolitik, beschreibt die Initiativen der EU-Energieaußenpolitik und geht der Frage nach, was die EU unternimmt, um den sicheren Gasfluss durch die Ukraine zu gewährleisten. Die Abhängigkeit vom Gasimport der EU-Mitgliedstaaten wird erläutert und anhand der Gaskrise 2009 beobachtet. Prasil beschreibt die Einbindung der Ukraine in den europäischen Ring von Freunden seit 1991 und setzt sich mit der Frage der als akut empfundenen Bedrohung aus dem Osten aufgrund der Unsicherheit russischer Gaslieferungen auseinander. Das Buch richtet sich an alle Interessierten an der Thematik Energiesicherheit und Energieaußenpolitik in der politikwissenschaftlichen Debatte.
Autorenporträt
Jan Prasil ( 1983) beschäftigt sich mit der östlichen Dimension der Europäischen Nachbarschaftspolitik und mit Prozessen der Versicherheitlichung. Er studierte in Prag und in München Politikwissenschaft, Philosophie und Linguistik. Derzeit arbeitet er als Berater der tschechischen Delegation im Europäischen Parlament.