39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der industrielle Sektor in Deutschland besitzt einen hohen Stellenwert an der gesamtwirtschaftlichen Leistung. Viele Menschen sind Beschäftigte des sekundären Sektors oder befinden sich in Beschäftigungen, die stark mit der Industrie verknüpft sind. Längst sind es nicht mehr die drei klassischen Faktoren Boden, Kapital und Arbeit, die den Ablauf einer industriellen Produktion bestimmen, da sowohl technologische Errungenschaften und globale Anforderungen die Industrie maßgeblich beeinflussen. Neben dem Faktor Information hat ebenfalls der Faktor Energie im Laufe der Jahre an Relevanz gewonnen.…mehr

Produktbeschreibung
Der industrielle Sektor in Deutschland besitzt einen hohen Stellenwert an der gesamtwirtschaftlichen Leistung. Viele Menschen sind Beschäftigte des sekundären Sektors oder befinden sich in Beschäftigungen, die stark mit der Industrie verknüpft sind. Längst sind es nicht mehr die drei klassischen Faktoren Boden, Kapital und Arbeit, die den Ablauf einer industriellen Produktion bestimmen, da sowohl technologische Errungenschaften und globale Anforderungen die Industrie maßgeblich beeinflussen. Neben dem Faktor Information hat ebenfalls der Faktor Energie im Laufe der Jahre an Relevanz gewonnen. Aufgrund steigender Energiepreise und steigendem Umweltbewusstsein wird dieser Produktionsfaktor auch zukünftig einen hohen Stellenwert im produzierenden Gewerbe haben. Deshalb ist es sinnvoll und notwendig, den Energieverbrauch und -bedarf, welcher unter Betrachtung spezifischer Aspekte variiert, zu analysieren und eine Klassifikation nach Branche und Dimension durchzuführen, um Kostenverursacher und Einsparpotenziale zu idendifizieren.
Autorenporträt
B.Sc. Fehmi Akpinar, Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Dortmund mit dem Vertiefungsprofil Produktionsmanagement (derzeit im Masterstudium)