Die Rolle der Lehrer bei der Überwindung von Armutsproblemen in der Schule ist von zentraler Bedeutung, und eine Lerntheorie, die sich mit der Bedeutung des Lernens von Lehrern für Veränderungen in der Schule befasst, ist die Adult Learning Theory (ALT). Von den Lehrern wird erwartet, dass sie durch ihr Lernen den Kontext der Armut in der Schule kennen und in der Lage sind, professionellen Unterricht unter benachteiligten Bedingungen zu erteilen. Das Lernen von Lehrern ist der Fokus dieser Forschung. Die Forschung untersucht fünf Lehrer als Lernende in einer benachteiligten Schule in Indonesien, um Einflussfaktoren auf das Lernen der Lehrer zu identifizieren und das Engagement der Lehrer bei Lernaktivitäten zu beschreiben. Darüber hinaus untermauert diese Forschung die Diskussionen über das Lernen von Lehrern innerhalb der ALT, die die Rolle des Lernens von Lehrern als Antwort auf die Bedürfnisse von Schulen in herausfordernden Zeiten betont. Offensichtlich gibt es derzeit nur begrenzte Forschung, um das Lernen von Lehrern im Kontext einer benachteiligten Schule in Indonesien zu erklären, daher sollte die Analyse wertvolle Informationen für die Regierung, Fachleute und Schulleiter liefern, als Grundlage für politische Entscheidungen zur Verbesserung der Lehrerqualität.