Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 24,00 €
  • Broschiertes Buch

Zur britischen "Social Relations of Science"-Bewegung gehörten bedeutende Naturwissenschaftler wie J.B.S. Haldane, Bernal, Needham und Julian Huxley, die in Deutschland vorwiegend durch wissenschaftstheoretische Schriften bekannt geworden sind. Die Bemühungen der Bewegung, die soziale Bedeutung der Wissenschaft zu vergrößern, werden in der Regel noch immer umstandslos in die Rubrik "Szientismus" eingeordnet. Die vorliegende Studie will zeigen, daß die Bewegung den Versuch unternahm, die soziale Funktion der Wissenschaft in theoretischer und praktischer Hinsicht neu zu bestimmen. Dieses Projekt…mehr

Produktbeschreibung
Zur britischen "Social Relations of Science"-Bewegung gehörten bedeutende Naturwissenschaftler wie J.B.S. Haldane, Bernal, Needham und Julian Huxley, die in Deutschland vorwiegend durch wissenschaftstheoretische Schriften bekannt geworden sind. Die Bemühungen der Bewegung, die soziale Bedeutung der Wissenschaft zu vergrößern, werden in der Regel noch immer umstandslos in die Rubrik "Szientismus" eingeordnet. Die vorliegende Studie will zeigen, daß die Bewegung den Versuch unternahm, die soziale Funktion der Wissenschaft in theoretischer und praktischer Hinsicht neu zu bestimmen. Dieses Projekt erforderte nach Überzeugung der Protagonisten der Bewegung auch neue gesellschaftliche Verhältnisse.
Autorenporträt
Der Autor: Rolf-Dieter Vogeler wurde 1949 in Magdeburg geboren. Nach einer journalistischen Ausbildung studierte er Politikwissenschaften und Soziologie an der Universität Stuttgart und Sozialwissenschaften an der Universität Bremen. Gegenwärtig ist er als Redakteur tätig.