Mit dem Konzept des 'Engaging' wird ein Verständnis von klientenzentrierter Beratung entwickelt und methodisch gestützt, das es ermöglicht, den Beratungsansatz speziell im Arbeits- und Problemfeld der Sozialen Arbeit einzusetzen. An die theoretische Erläuterung des Konzepts schließt sich ein Lehr- und Übungsteil an, der in einem ersten Schritt die Aneignung allgemeiner Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung unterstützt. Anschließend wird im zweiten Schritt die Anwendung der klientenzentrierten Beratungsmethode unter den spezifischen und konstituierenden Bedingungen sozialer Arbeit (z.B. eingeschränkte Beratungsmotivation der Klientel, doppeltes Mandat) erarbeitet und in Übungen vertieft.
Nicht motivierte Klienten, Doppeltes Mandat, Klienten, die ihre Probleme nicht sehen wollen...all das ist alltägliche Herausforderung in der sozialpädagogischen Beratung.
Mit dem Konzept des "Engaging" wird ein Verständnis von Klientenzentierter Beratung entwickelt und methodisch untersetzt, das es ermöglicht, diesen Beratungsansatz speziell in Arbeits- und Problemfeldern der Sozialen Arbeit einzusetzen.
An eine Diskussion der Frage, ob und wie Klientenzentrierte Beratung als sozialpädagogische Beratung eingesetzt werden kann und nach der theoretischen Herleitung des Konzeptes "Engaging" schließt sich ein Lehr- und Übungsteil an, der die Anwendung der Klientenzentrierten Beratungsmethode unter den besonderen und konstitutiven Bedingungen Sozialer Arbeit (z.B. eingeschränkte Beratungsmotivation der Klientel, Doppeltes Mandat) vorstellt und im Rahmen von Übungen ihre Aneignung unterstützt.
Nicht motivierte Klienten, Doppeltes Mandat, Klienten, die ihre Probleme nicht sehen wollen...all das ist alltägliche Herausforderung in der sozialpädagogischen Beratung.
Mit dem Konzept des "Engaging" wird ein Verständnis von Klientenzentierter Beratung entwickelt und methodisch untersetzt, das es ermöglicht, diesen Beratungsansatz speziell in Arbeits- und Problemfeldern der Sozialen Arbeit einzusetzen.
An eine Diskussion der Frage, ob und wie Klientenzentrierte Beratung als sozialpädagogische Beratung eingesetzt werden kann und nach der theoretischen Herleitung des Konzeptes "Engaging" schließt sich ein Lehr- und Übungsteil an, der die Anwendung der Klientenzentrierten Beratungsmethode unter den besonderen und konstitutiven Bedingungen Sozialer Arbeit (z.B. eingeschränkte Beratungsmotivation der Klientel, Doppeltes Mandat) vorstellt und im Rahmen von Übungen ihre Aneignung unterstützt.
"Insgesamt handelt es sich bei diesem empfehlenswerten Buch um einen wichtigen Beitrag zur Theorie und zu Konzepten sozialpädagogischer Methoden und für die Ausbildung." SLR - Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 64-2012
"Die Einführung des begriffs 'Engaging' in dem Buch von Mechthild Seithe [...] gibt [...] Anregungen für die konkrete Beratungsarbeit mit schwierigen, unmoitivierten und ungewöhnlichen Klienten. Die angeführten Übungen und Fallgespräche stellen für den Auszubildenden ein sehr gutes Material dar, sich mit den obigen Problematiken vertieft zu bechäftigen." www.socialnet.de, 21.10.2008
"Die Einführung des begriffs 'Engaging' in dem Buch von Mechthild Seithe [...] gibt [...] Anregungen für die konkrete Beratungsarbeit mit schwierigen, unmoitivierten und ungewöhnlichen Klienten. Die angeführten Übungen und Fallgespräche stellen für den Auszubildenden ein sehr gutes Material dar, sich mit den obigen Problematiken vertieft zu bechäftigen." www.socialnet.de, 21.10.2008