Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,00 €
  • Gebundenes Buch

Engel begegnen uns in der Bibel wieder und wieder. Sie erscheinen als Sendboten Gottes, als Vermittler zwischen der himmlischen und irdischen Sphäre. Durch die Jahrhunderte sind Künstler von den biblischen Berichten inspiriert worden und gerade in den Engelbildern spiegeln sich die geschichtlichen Wandlungen unserer europäischen Kultur und Kunstauffassung. Auch die Kunst der Moderne konnte und kann sich der Faszination der himmlischen Geistwesen nicht entziehen. Im Werk des Malers und Holzschneiders Alfred Pohl (geb. 1928) bilden sie eine bedeutende Gruppe, oftmals angeregt durch Engelbilder…mehr

Produktbeschreibung
Engel begegnen uns in der Bibel wieder und wieder. Sie erscheinen als Sendboten Gottes, als Vermittler zwischen der himmlischen und irdischen Sphäre. Durch die Jahrhunderte sind Künstler von den biblischen Berichten inspiriert worden und gerade in den Engelbildern spiegeln sich die geschichtlichen Wandlungen unserer europäischen Kultur und Kunstauffassung.
Auch die Kunst der Moderne konnte und kann sich der Faszination der himmlischen Geistwesen nicht entziehen. Im Werk des Malers und Holzschneiders Alfred Pohl (geb. 1928) bilden sie eine bedeutende Gruppe, oftmals angeregt durch Engelbilder in alten Kirchen und Klöstern von der Reichenau bis zur Hagia Sophia. Mit den Mitteln des Holzschnitts in starker Farbigkeit geschaffen, faszinieren die Engel Alfred Pohls durch ihre kraftvolle Dynamik.
In der Ausstellung treffen sie auf historische Engeldarstellungen aus Dombibliothek und Dom-Museum, Engel in biblischen Szenen, Engel als Zeugen der göttlichen Präsenz in der Eucharistie, Engel als Begleiter der Sterbenden. So erschließt sich im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne das Engelthema in völlig neuen und ungewohnten Facetten.
Autorenporträt
Prof. Dr. Michael Brandt ist Direktor des Dom-Museums Hildesheim.