12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Drei Frauen. Ein offenes Geheimnis. Ein deutsches Sittenbild. Inspiriert von Claudia Tieschkys eigener Familiengeschichte.
«Ich erzähle dir ihre Geschichte», sagt Lotte. Aus einer Laune heraus berichtet sie ihrem Liebhaber von ihrer Großmutter Ruth. In Lottes Kindheit ist Ruth exzentrisch und rätselhaft, sie ist dominant, überschäumend lebenslustig, dann wieder hart. Sie lebt erst in Berlin, ist emanzipiert, hat Affären, heiratet einen charismatischen Musiker, landet in der süddeutschen Kleinstadt. In den Fünfzigern zerbricht ihr Glück, als ihr Mann wegen eines Sittlichkeitsdelikts ins…mehr

Produktbeschreibung
Drei Frauen. Ein offenes Geheimnis. Ein deutsches Sittenbild. Inspiriert von Claudia Tieschkys eigener Familiengeschichte.

«Ich erzähle dir ihre Geschichte», sagt Lotte. Aus einer Laune heraus berichtet sie ihrem Liebhaber von ihrer Großmutter Ruth. In Lottes Kindheit ist Ruth exzentrisch und rätselhaft, sie ist dominant, überschäumend lebenslustig, dann wieder hart. Sie lebt erst in Berlin, ist emanzipiert, hat Affären, heiratet einen charismatischen Musiker, landet in der süddeutschen Kleinstadt. In den Fünfzigern zerbricht ihr Glück, als ihr Mann wegen eines Sittlichkeitsdelikts ins Gefängnis muss. Langsam begreift Lotte ihre Großmutter immer besser - auch ihre distanzierte Mutter und ihr eigenes Leben und unstetes Lieben.

Dicht, fesselnd und poetisch erzählt Claudia Tieschky von einem unbekannten Deutschland.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Claudia Tieschky, geboren 1968 in Augsburg, studierte Germanistik und Geschichte und ist seit 2003 Medienredakteurin der «Süddeutschen Zeitung». 2016 wurde sie mit dem Bert-Donnepp-Preis, dem Deutschen Preis für Medienpublizistik, ausgezeichnet. Claudia Tieschky lebt in München. 2018 erschien ihr vielgelobter Debütroman «Engele».
Rezensionen
Ganz klar und sehr sinnlich entstehen nicht nur drei starke Frauenporträts, sondern auch das Bild von einem sich wandelnden Deutschland, von den harten Nachkriegsjahren bis in unsere Gegenwart ... Ein starkes Debüt, sprachlich ausgereift und mit komplexen Figuren, die man nicht so schnell vergisst. SWR