Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Nichts wirkt derartig phantastisch wie das tatsächlich Geschehene. Welche Eltern würden in dem Zögling, den sie nicht einmal die höhere Schule beenden lassen, den zukünftigen Mitverfasser einer Schrift der Weltliteratur sehen? Welcher Regierungsgewaltige würde den Twen, dem er das Abhalten politischer Ortsversammlungen untersagt, für den Ahnen einer der stärksten Parteien seines Landes halten? In der Mitte des 19. Jahrhunderts droht dem damals schon als Publizist und Politiker Bekanntgewordenen beim Betreten preußischen Bodens die Verhaftung. In der Mitte des 20. Jahrhunderts trägt die…mehr

Produktbeschreibung
Nichts wirkt derartig phantastisch wie das tatsächlich Geschehene. Welche Eltern würden in dem Zögling, den sie nicht einmal die höhere Schule beenden lassen, den zukünftigen Mitverfasser einer Schrift der Weltliteratur sehen? Welcher Regierungsgewaltige würde den Twen, dem er das Abhalten politischer Ortsversammlungen untersagt, für den Ahnen einer der stärksten Parteien seines Landes halten? In der Mitte des 19. Jahrhunderts droht dem damals schon als Publizist und Politiker Bekanntgewordenen beim Betreten preußischen Bodens die Verhaftung. In der Mitte des 20. Jahrhunderts trägt die Hauptverkehrsader der Heimatstadt seinen Namen. Gelegentlich fallen die postumen Ehrungen (um ein Wort von Karl Kraus zu variieren) sogar eine Nummer zu groß aus.
Autorenporträt
Helmut Hirsch, 1907-2009, emigrierte 1933 nach Frankreich. Seine Leipziger Dissertation über den intimsten Berliner Freund Karl Marxens, Karl Friedrich Köppen, wurde 1936 in Holland publiziert. Mit Rudolf Leonhard und Maximilian Scheer im Pariser Aktionsausschuß für Freiheit in Deutschland. 1942/45 Abschluss des Studiums mit dem Ph. D. der University of Chicago (Geschichte, Germanistik). Rückwanderung 1957 als Associate Professor der Chicagoer Roosevelt University. Ab 1972 Honorarprofessor für Politologie an der Universität Duisburg. 1988 Dr. phil. der Karl-Marx-Universität, Leipzig. 1993 Cantador-Medaille für Verdienste um Freiheit und Recht und Gebrüder Jacobi-Plakette. Autor der rowohlt monographien über Friedrich Engels, August Bebel, Bettine von Arnim.