In der vorliegenden Studie sollte die Auswirkung der Verwendung von Diktogloss und Verarbeitungsanweisungen auf die Schreibgenauigkeit von EFL-Lernern verglichen werden. Um das Ziel dieser Studie zu erreichen, wurden 56 iranische jugendliche Teilnehmer der Grundschulstufe homogenisiert und aus 90 Lernenden an der Parsayan-Sprachschule in Teheran auf der Grundlage des Ergebnisses des pilotierten Key English Test (KET) ausgewählt. Diese Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen mit jeweils 28 Teilnehmern eingeteilt: Diktogloss- und Processing-Instruktionsgruppen. In der einen Gruppe wurden Diktataufgaben und in der anderen Verarbeitungsaufgaben in 8 Sitzungen geübt. Am Ende der Behandlungen wurde in beiden Gruppen ein Posttest zum Schreiben von Bildfolgen durchgeführt. Die Mittelwerte der beiden Gruppen im Posttest wurden mit Hilfe eines t-Tests für unabhängige Stichproben verglichen. Das Ergebnis wies die Nullhypothese zurück und zeigte, dass die Teilnehmerder Diktatgruppe in Bezug auf ihre Schreibgenauigkeit signifikant besser abschnitten als die Teilnehmer der Verarbeitungsinstruktionsgruppe.