15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Interkulturelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit Englisch als Lingua franca (ELF) in multinationalen Unternehmen. Neben dem Sprachenmanagement werden auch die interkulturellen Missverständnisse in der Unternehmenskommunikation beleuchtet. Dazu werden zunächst Kulturstudien nach Hofstede, Trompenaars und Thomas herangezogen und weiterhin ein Praxisbezug durch Beispiele aus dem Berufsumfeld der Autorin sowie der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Interkulturelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit Englisch als Lingua franca (ELF) in multinationalen Unternehmen. Neben dem Sprachenmanagement werden auch die interkulturellen Missverständnisse in der Unternehmenskommunikation beleuchtet. Dazu werden zunächst Kulturstudien nach Hofstede, Trompenaars und Thomas herangezogen und weiterhin ein Praxisbezug durch Beispiele aus dem Berufsumfeld der Autorin sowie der Sekundärliteratur hergestellt. Die Anwendungsbeispiele stammen aus den Unternehmen Amazon, Wal-Mart und Airbus. Mehrsprachigkeit gewinnt durch die Globalisierung zunehmend an Bedeutung in der Gesellschaft. Etwa jedes dritte Kind in Deutschland wächst bi- oder gar multilingual auf. In der Wirtschaft bietet der der effiziente Umgang mit Mehrsprachigkeit große Chancen. So können nicht nur für multinationale Unternehmen, sondern auch kleine und mittelständische Betriebe von ihr profitieren. Zu den Vorteilen zählen z. B. der erleichterte Kontakt zu anderssprachigen Kund:innen, das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland sowie Abbau von Sprachbarrieren bei geplanten Expansionen. Um einen Nutzen aus der Mehrsprachigkeit zu ziehen, muss diese bewusst in das Unternehmen und dessen Kultur integriert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.