Um darzustellen, wie lernungewohnte Erwachsene Sprachen lernen, wurden 240 Beschäftigte in drei Unternehmen zu ihren Lernvoraussetzungen, den Lern- und Arbeitsbedingungen, ihren Vorlieben und Abneigungen, Lernmaterial und Unterricht befragt. Auch Lehrkräfte wurden dazu interviewt. Die Ergebnisse wurden mit den Erkenntnissen der Gerontologie, der Psychologie der Lebensspanne und der Fremdsprachenforschung in Beziehung gesetzt. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für den Unterricht abgeleitet. Diese orientieren sich am Lernverhalten der Lernenden und entwickeln es systematisch weiter. Die Studie beschreibt, wie Fremdsprachenunterricht Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache und in der Muttersprache, im Umgang mit dem Internet und mit den altersbedingten Entwicklungen fördern kann. Beispiele aus dem betrieblichen Lernkontext zeigen, wie Fremdsprachenunterricht die Voraussetzungen für weiteres formales und informelles Lernen innerhalb und außerhalb von Unternehmen schaffen kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.