Heiner Böttger
Englisch lernen in der Grundschule
Heiner Böttger
Englisch lernen in der Grundschule
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Kurztext:
Das Buch beschreibt die vielfältigen Themenbereiche der Englischdidaktik in der Grundschule.
Langtext
Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Themenbereiche der Englischdidaktik in der Grundschule.
Es wendet sich an die Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, an Grundschullehrkräfte und an die Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Es versteht sich als Zusammenschau der Diskussion um wichtige englischdidaktische Aspekte der Primarstufe und soll als Anregung für einen grundschulgemäßen, lebendigen, gleichzeitig aber auch sinnvollen und…mehr
Kurztext:
Das Buch beschreibt die vielfältigen Themenbereiche der Englischdidaktik in der Grundschule.
Langtext
Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Themenbereiche der Englischdidaktik in der Grundschule.
Es wendet sich an die Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, an Grundschullehrkräfte und an die Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Es versteht sich als Zusammenschau der Diskussion um wichtige englischdidaktische Aspekte der Primarstufe und soll als Anregung für einen grundschulgemäßen, lebendigen, gleichzeitig aber auch sinnvollen und effizienten Englischunterricht dienen.
Neben einer Einführung und einem Einblick in die Didaktik und Methodik des Englischunterrichts an Grundschulen bietet es die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung sowie zur kritischen Reflektion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika.
Das Buch beschreibt die vielfältigen Themenbereiche der Englischdidaktik in der Grundschule.
Langtext
Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Themenbereiche der Englischdidaktik in der Grundschule.
Es wendet sich an die Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, an Grundschullehrkräfte und an die Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Es versteht sich als Zusammenschau der Diskussion um wichtige englischdidaktische Aspekte der Primarstufe und soll als Anregung für einen grundschulgemäßen, lebendigen, gleichzeitig aber auch sinnvollen und effizienten Englischunterricht dienen.
Neben einer Einführung und einem Einblick in die Didaktik und Methodik des Englischunterrichts an Grundschulen bietet es die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung sowie zur kritischen Reflektion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt, Julius Verlag
- Deutsch
- ISBN-13: 9783781513761
- ISBN-10: 3781513769
- Artikelnr.: 13621455
- Verlag: Klinkhardt, Julius Verlag
- Deutsch
- ISBN-13: 9783781513761
- ISBN-10: 3781513769
- Artikelnr.: 13621455
Dr. Heiner Böttger, geboren 1961, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Vorwort9 Einleitung11 1 Früher Spracherwerb15 1.1 Spracherwerbstheorien15 1.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus16 1.1.2 Mentalismus16 1.1.3 Nativismus17 1.1.4 Kognitivismus17 1.1.5 Interaktionismus und Akkulturation18 1.1.6 Konnektionismus18 1.1.7 Interlanguage-Theorien19 1.1.8 Creative Construction-Theorie20 1.1.9 Theorie-Methoden-Transfer21 1.2 Lernpsychologische Voraussetzungen22 1.2.1 Lerngruppe und Lernklima.22 1.2.2 Alter23 1.2.3 Gedächtnis24 1.2.4 Motivation25 1.2.5 Persönlichkeitsmerkmale26 1.2.6 Lernertypologie28 1.2.7 Sprachlernneigung29 1.2.8 Sprachbewusstsein - language awareness30 1.2.9 Mehrsprachigkeit31 1.3 Der Erwerb der Erstsprache31 1.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens32 1.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen33 1.4 Der Erwerb einer Zweitsprache36 1.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter36 1.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen37 1.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen37 1.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht39 1.5 Die Rolle des Fehlers40 1.5.1 Fehleranalyse41 1.5.2 Formbezogene Fehleranalyse42 1.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse42 1.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung44 1.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde45 1.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung46 1.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien47 1.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht48 1.6.5 Ausblick49 2 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen51 2.1 Relevanz von Lernzieldimensionen51 2.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs53 2.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen55 2.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens58 2.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen60 2.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen62 2.5.2 Elementare Sprachmittlung66 2.5.3 Sprachliche Kompetenzen66 2.5.4 Interkulturelle Kompetenzen69 2.5.5 Strategische Kompetenzen70 3 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule73 3.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug73 3.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern73 3.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht74 3.2 Authentizität77 3.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien77 3.2.2 Authentizität der Sprache78 3.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit79 3.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität80 3.3 Visualisierung82 3.4 Multisensorisches Lernen84 3.5 Einsprachigkeit85 3.6 Binnendifferenzierung86 3.6.1 Differenzierungsebenen87 3.6.2 Grenzen88 3.7 Kognitivierung90 3.7.1 Didaktische Orte90 3.7.2 Prozessorientierung91 4 Methodische Vielfalt93 4.1 Wortschatzeinführung und -aufbau93 4.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter93 4.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung94 4.2 Elementares Sprechen: Aussprache98 4.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache98 4.2.2 Bausteine der Aussprache99 4.2.3 Ausspracheschulung100 4.3 Hörverstehensschulung109 4.3.1 Der Prozess des Hörverstehens110 4.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen112 4.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen116 4.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur - storytelling118 4.3.5 Einsatz von Handpuppen122 4.4 Integration des Schriftbildes123 4.4.1 Omnipräsenz im Alltag124 4.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung125 4.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild126 4.4.4 Lernstrategie Schreiben126 4.4.5 Zeitpunkt der Einführung127 4.5 Spielerisches und musisches Englischlernen128 4.5.1 Lernspiele128 4.5.2 Vom Dialog zum play130 4.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs131 4.6 Interkulturelles Lernen132 4.7 Medien- und Materialeinsatz134 4.7.1 Medien- und Materialauswahl134 4.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots136 4.7.3 Interaktive Medien137 4.8 Differenzierung und Individualisierung141 4.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang142 4.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und
Vorwort9 Einleitung11 1 Früher Spracherwerb15 1.1 Spracherwerbstheorien15 1.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus16 1.1.2 Mentalismus16 1.1.3 Nativismus17 1.1.4 Kognitivismus17 1.1.5 Interaktionismus und Akkulturation18 1.1.6 Konnektionismus18 1.1.7 Interlanguage-Theorien19 1.1.8 Creative Construction-Theorie20 1.1.9 Theorie-Methoden-Transfer21 1.2 Lernpsychologische Voraussetzungen22 1.2.1 Lerngruppe und Lernklima.22 1.2.2 Alter23 1.2.3 Gedächtnis24 1.2.4 Motivation25 1.2.5 Persönlichkeitsmerkmale26 1.2.6 Lernertypologie28 1.2.7 Sprachlernneigung29 1.2.8 Sprachbewusstsein – language awareness30 1.2.9 Mehrsprachigkeit31 1.3 Der Erwerb der Erstsprache31 1.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens32 1.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen33 1.4 Der Erwerb einer Zweitsprache36 1.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter36 1.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen37 1.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen37 1.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht39 1.5 Die Rolle des Fehlers40 1.5.1 Fehleranalyse41 1.5.2 Formbezogene Fehleranalyse42 1.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse42 1.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung44 1.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde45 1.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung46 1.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien47 1.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht48 1.6.5 Ausblick49 2 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen51 2.1 Relevanz von Lernzieldimensionen51 2.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs53 2.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen55 2.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens58 2.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen60 2.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen62 2.5.2 Elementare Sprachmittlung66 2.5.3 Sprachliche Kompetenzen66 2.5.4 Interkulturelle Kompetenzen69 2.5.5 Strategische Kompetenzen70 3 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule73 3.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug73 3.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern73 3.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht74 3.2 Authentizität77 3.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien77 3.2.2 Authentizität der Sprache78 3.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit79 3.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität80 3.3 Visualisierung82 3.4 Multisensorisches Lernen84 3.5 Einsprachigkeit85 3.6 Binnendifferenzierung86 3.6.1 Differenzierungsebenen87 3.6.2 Grenzen88 3.7 Kognitivierung90 3.7.1 Didaktische Orte90 3.7.2 Prozessorientierung91 4 Methodische Vielfalt93 4.1 Wortschatzeinführung und -aufbau93 4.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter93 4.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung94 4.2 Elementares Sprechen: Aussprache98 4.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache98 4.2.2 Bausteine der Aussprache99 4.2.3 Ausspracheschulung100 4.3 Hörverstehensschulung109 4.3.1 Der Prozess des Hörverstehens110 4.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen112 4.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen116 4.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur – storytelling118 4.3.5 Einsatz von Handpuppen122 4.4 Integration des Schriftbildes123 4.4.1 Omnipräsenz im Alltag124 4.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung125 4.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild126 4.4.4 Lernstrategie Schreiben126 4.4.5 Zeitpunkt der Einführung127 4.5 Spielerisches und musisches Englischlernen128 4.5.1 Lernspiele128 4.5.2 Vom Dialog zum play130 4.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs131 4.6 Interkulturelles Lernen132 4.7 Medien- und Materialeinsatz134 4.7.1 Medien- und Materialauswahl134 4.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots136 4.7.3 Interaktive Medien137 4.8 Differenzierung und Individualisierung141 4.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang142 4.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und Grad der Unterstützung143 4.8.3 Differenzierung nach Unterrichtsformen143 4.8.4 Differenzierung nach Sozial- und Kooperationsformen144 4.8.5 Differenzierung nach Medien144 4.9 Lernen lernen 145 4.9.1 Lern- und Arbeitstechniken146 4.9.2 Kognitive Lernstrategien147 4.9.3 Metakognitive Lernstrategien147 4.9.4 Affektive und soziale Lernstrategien148 5 Planung von Englischstunden149 5.1 Classroom management & discourse149 5.2 Unterrichtsplanung151 5.2.1 Bestimmung des Stundenziels und der Kompetenzerwartungen152 5.2.2 Schwierigkeitsanalyse des englischsprachlichen Materials im Hinblick auf die Klasse und ihren Leistungsstand153 5.2.3 Die Begründung methodischer Entscheidungen153 5.2.4 Die Skizzierung des geplanten Stundenverlaufs154 5.2.5 Unterrichtsphasen155 5.3 Praktisches Beispiel155 6 Lernstandsevaluation und Leistungsevaluation163 6.1 Diagnose vs. Testen163 6.1.1 Formen der Lernstandsevaluation164 6.1.2 Kriterien zur Erstellung von Lernstandsevaluationen165 6.1.3 Beispiele grundschulrelevanter Aufgabentypen166 6.2 Fehlerbehandlung168 6.2.1 Fehlertherapie168 6.2.2 Fehlertoleranz169 6.2.3 Fehlerverbesserung170 6.3 Dokumentation: Portfolio172 7 Entwicklungsprozesse und -tendenzen175 7.1 Erste Konzeptionen und Versuche175 7.2 Englisch als erste Fremdsprache178 7.3 Aus- und Fortbildung von Lehrkräften180 7.4 Übergang in die 5. Klassen weiterführender Schulen182 7.5 Fächerübergreifend Englisch lernen186 7.6 In zwei Sprachen lernen187 Verzeichnisse193 Sachregister193 Literatur196 Abbildungsverzeichnis203 Tabellenverzeichnis203 Anhang Die wichtigsten fachdidaktischen Begriffe zum Englischunterricht der Grundschule (eine Auswahl205
Vorwort9 Einleitung11 1 Früher Spracherwerb15 1.1 Spracherwerbstheorien15 1.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus16 1.1.2 Mentalismus16 1.1.3 Nativismus17 1.1.4 Kognitivismus17 1.1.5 Interaktionismus und Akkulturation18 1.1.6 Konnektionismus18 1.1.7 Interlanguage-Theorien19 1.1.8 Creative Construction-Theorie20 1.1.9 Theorie-Methoden-Transfer21 1.2 Lernpsychologische Voraussetzungen22 1.2.1 Lerngruppe und Lernklima.22 1.2.2 Alter23 1.2.3 Gedächtnis24 1.2.4 Motivation25 1.2.5 Persönlichkeitsmerkmale26 1.2.6 Lernertypologie28 1.2.7 Sprachlernneigung29 1.2.8 Sprachbewusstsein - language awareness30 1.2.9 Mehrsprachigkeit31 1.3 Der Erwerb der Erstsprache31 1.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens32 1.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen33 1.4 Der Erwerb einer Zweitsprache36 1.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter36 1.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen37 1.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen37 1.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht39 1.5 Die Rolle des Fehlers40 1.5.1 Fehleranalyse41 1.5.2 Formbezogene Fehleranalyse42 1.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse42 1.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung44 1.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde45 1.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung46 1.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien47 1.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht48 1.6.5 Ausblick49 2 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen51 2.1 Relevanz von Lernzieldimensionen51 2.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs53 2.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen55 2.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens58 2.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen60 2.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen62 2.5.2 Elementare Sprachmittlung66 2.5.3 Sprachliche Kompetenzen66 2.5.4 Interkulturelle Kompetenzen69 2.5.5 Strategische Kompetenzen70 3 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule73 3.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug73 3.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern73 3.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht74 3.2 Authentizität77 3.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien77 3.2.2 Authentizität der Sprache78 3.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit79 3.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität80 3.3 Visualisierung82 3.4 Multisensorisches Lernen84 3.5 Einsprachigkeit85 3.6 Binnendifferenzierung86 3.6.1 Differenzierungsebenen87 3.6.2 Grenzen88 3.7 Kognitivierung90 3.7.1 Didaktische Orte90 3.7.2 Prozessorientierung91 4 Methodische Vielfalt93 4.1 Wortschatzeinführung und -aufbau93 4.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter93 4.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung94 4.2 Elementares Sprechen: Aussprache98 4.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache98 4.2.2 Bausteine der Aussprache99 4.2.3 Ausspracheschulung100 4.3 Hörverstehensschulung109 4.3.1 Der Prozess des Hörverstehens110 4.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen112 4.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen116 4.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur - storytelling118 4.3.5 Einsatz von Handpuppen122 4.4 Integration des Schriftbildes123 4.4.1 Omnipräsenz im Alltag124 4.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung125 4.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild126 4.4.4 Lernstrategie Schreiben126 4.4.5 Zeitpunkt der Einführung127 4.5 Spielerisches und musisches Englischlernen128 4.5.1 Lernspiele128 4.5.2 Vom Dialog zum play130 4.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs131 4.6 Interkulturelles Lernen132 4.7 Medien- und Materialeinsatz134 4.7.1 Medien- und Materialauswahl134 4.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots136 4.7.3 Interaktive Medien137 4.8 Differenzierung und Individualisierung141 4.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang142 4.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und
Vorwort9 Einleitung11 1 Früher Spracherwerb15 1.1 Spracherwerbstheorien15 1.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus16 1.1.2 Mentalismus16 1.1.3 Nativismus17 1.1.4 Kognitivismus17 1.1.5 Interaktionismus und Akkulturation18 1.1.6 Konnektionismus18 1.1.7 Interlanguage-Theorien19 1.1.8 Creative Construction-Theorie20 1.1.9 Theorie-Methoden-Transfer21 1.2 Lernpsychologische Voraussetzungen22 1.2.1 Lerngruppe und Lernklima.22 1.2.2 Alter23 1.2.3 Gedächtnis24 1.2.4 Motivation25 1.2.5 Persönlichkeitsmerkmale26 1.2.6 Lernertypologie28 1.2.7 Sprachlernneigung29 1.2.8 Sprachbewusstsein – language awareness30 1.2.9 Mehrsprachigkeit31 1.3 Der Erwerb der Erstsprache31 1.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens32 1.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen33 1.4 Der Erwerb einer Zweitsprache36 1.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter36 1.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen37 1.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen37 1.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht39 1.5 Die Rolle des Fehlers40 1.5.1 Fehleranalyse41 1.5.2 Formbezogene Fehleranalyse42 1.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse42 1.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung44 1.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde45 1.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung46 1.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien47 1.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht48 1.6.5 Ausblick49 2 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen51 2.1 Relevanz von Lernzieldimensionen51 2.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs53 2.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen55 2.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens58 2.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen60 2.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen62 2.5.2 Elementare Sprachmittlung66 2.5.3 Sprachliche Kompetenzen66 2.5.4 Interkulturelle Kompetenzen69 2.5.5 Strategische Kompetenzen70 3 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule73 3.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug73 3.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern73 3.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht74 3.2 Authentizität77 3.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien77 3.2.2 Authentizität der Sprache78 3.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit79 3.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität80 3.3 Visualisierung82 3.4 Multisensorisches Lernen84 3.5 Einsprachigkeit85 3.6 Binnendifferenzierung86 3.6.1 Differenzierungsebenen87 3.6.2 Grenzen88 3.7 Kognitivierung90 3.7.1 Didaktische Orte90 3.7.2 Prozessorientierung91 4 Methodische Vielfalt93 4.1 Wortschatzeinführung und -aufbau93 4.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter93 4.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung94 4.2 Elementares Sprechen: Aussprache98 4.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache98 4.2.2 Bausteine der Aussprache99 4.2.3 Ausspracheschulung100 4.3 Hörverstehensschulung109 4.3.1 Der Prozess des Hörverstehens110 4.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen112 4.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen116 4.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur – storytelling118 4.3.5 Einsatz von Handpuppen122 4.4 Integration des Schriftbildes123 4.4.1 Omnipräsenz im Alltag124 4.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung125 4.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild126 4.4.4 Lernstrategie Schreiben126 4.4.5 Zeitpunkt der Einführung127 4.5 Spielerisches und musisches Englischlernen128 4.5.1 Lernspiele128 4.5.2 Vom Dialog zum play130 4.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs131 4.6 Interkulturelles Lernen132 4.7 Medien- und Materialeinsatz134 4.7.1 Medien- und Materialauswahl134 4.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots136 4.7.3 Interaktive Medien137 4.8 Differenzierung und Individualisierung141 4.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang142 4.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und Grad der Unterstützung143 4.8.3 Differenzierung nach Unterrichtsformen143 4.8.4 Differenzierung nach Sozial- und Kooperationsformen144 4.8.5 Differenzierung nach Medien144 4.9 Lernen lernen 145 4.9.1 Lern- und Arbeitstechniken146 4.9.2 Kognitive Lernstrategien147 4.9.3 Metakognitive Lernstrategien147 4.9.4 Affektive und soziale Lernstrategien148 5 Planung von Englischstunden149 5.1 Classroom management & discourse149 5.2 Unterrichtsplanung151 5.2.1 Bestimmung des Stundenziels und der Kompetenzerwartungen152 5.2.2 Schwierigkeitsanalyse des englischsprachlichen Materials im Hinblick auf die Klasse und ihren Leistungsstand153 5.2.3 Die Begründung methodischer Entscheidungen153 5.2.4 Die Skizzierung des geplanten Stundenverlaufs154 5.2.5 Unterrichtsphasen155 5.3 Praktisches Beispiel155 6 Lernstandsevaluation und Leistungsevaluation163 6.1 Diagnose vs. Testen163 6.1.1 Formen der Lernstandsevaluation164 6.1.2 Kriterien zur Erstellung von Lernstandsevaluationen165 6.1.3 Beispiele grundschulrelevanter Aufgabentypen166 6.2 Fehlerbehandlung168 6.2.1 Fehlertherapie168 6.2.2 Fehlertoleranz169 6.2.3 Fehlerverbesserung170 6.3 Dokumentation: Portfolio172 7 Entwicklungsprozesse und -tendenzen175 7.1 Erste Konzeptionen und Versuche175 7.2 Englisch als erste Fremdsprache178 7.3 Aus- und Fortbildung von Lehrkräften180 7.4 Übergang in die 5. Klassen weiterführender Schulen182 7.5 Fächerübergreifend Englisch lernen186 7.6 In zwei Sprachen lernen187 Verzeichnisse193 Sachregister193 Literatur196 Abbildungsverzeichnis203 Tabellenverzeichnis203 Anhang Die wichtigsten fachdidaktischen Begriffe zum Englischunterricht der Grundschule (eine Auswahl205