Heiner Böttger
Englisch lernen in der Grundschule
Heiner Böttger
Englisch lernen in der Grundschule
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe - den Englisch lernenden Grundschulkindern.Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an.Der Band wendet sich an Studierende für…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- PONS Power-Vokabelbox Englisch in 4 Wochen für Fortgeschrittene19,95 €
- Raquel López CatalánDas schnelle Vokabelspiel - Spanisch - Lernjahr 1/26,49 €
- Sandra BuchholzEnglisch lernen mit Flashcards20,80 €
- Catrin BartlVokabelspiele für den Englischunterricht in der Grund- und Hauptschule19,99 €
- Langenscheidt Englisch Bild für Bild in der Natur - für Sprachanfänger9,99 €
- Langenscheidt Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Mit Audio-Download21,95 €
- Fischer Henrymindmemo Lernfolder - Grundwortschatz Französisch / Deutsch - 1100 Vokabeln - Zusammenfassung6,99 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe - den Englisch lernenden Grundschulkindern.Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an.Der Band wendet sich an Studierende für das Lehramt an Grundschulen (insbesondere vor den Examina und Abschlussprüfungen), an Grundschullehrkräfte und an Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5472
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5472
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 8. Juni 2020
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 288g
- ISBN-13: 9783825254728
- ISBN-10: 3825254720
- Artikelnr.: 59301607
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 5472
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5472
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 8. Juni 2020
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 288g
- ISBN-13: 9783825254728
- ISBN-10: 3825254720
- Artikelnr.: 59301607
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Heiner Böttger ist Professor für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein aktuelles Forschungsinteresse konzentriert sich auf die sprachenrelevante Neurodidaktik. Er untersucht, wie Kinder kommunikative Kompetenzen erwerben, welche Sprachstrategien sie dabei verwenden, welche Prozesse im Gehirn der sprachlichen Entwicklung zugrunde liegen und welche Gegebenheiten für den Erwerb mehrerer Sprachen notwendig sind.
Vorwort9Einleitung111 Früher Spracherwerb151.1 Spracherwerbstheorien151.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus161.1.2 Mentalismus161.1.3 Nativismus171.1.4 Kognitivismus171.1.5 Interaktionismus und Akkulturation181.1.6 Konnektionismus181.1.7 Interlanguage-Theorien191.1.8 Creative Construction-Theorie201.1.9 Theorie-Methoden-Transfer211.2 Lernpsychologische Voraussetzungen221.2.1 Lerngruppe und Lernklima.221.2.2 Alter231.2.3 Gedächtnis241.2.4 Motivation251.2.5 Persönlichkeitsmerkmale261.2.6 Lernertypologie281.2.7 Sprachlernneigung291.2.8 Sprachbewusstsein - language awareness301.2.9 Mehrsprachigkeit311.3 Der Erwerb der Erstsprache311.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens321.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen331.4 Der Erwerb einer Zweitsprache361.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter361.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen371.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen371.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht391.5 Die Rolle des Fehlers401.5.1 Fehleranalyse411.5.2 Formbezogene Fehleranalyse421.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse421.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung441.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde451.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung461.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien471.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht481.6.5 Ausblick492 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen512.1 Relevanz von Lernzieldimensionen512.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs532.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen552.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens582.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen602.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen622.5.2 Elementare Sprachmittlung662.5.3 Sprachliche Kompetenzen662.5.4 Interkulturelle Kompetenzen692.5.5 Strategische Kompetenzen703 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule733.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug733.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern733.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht743.2 Authentizität773.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien773.2.2 Authentizität der Sprache783.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit793.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität803.3 Visualisierung823.4 Multisensorisches Lernen843.5 Einsprachigkeit853.6 Binnendifferenzierung863.6.1 Differenzierungsebenen873.6.2 Grenzen883.7 Kognitivierung903.7.1 Didaktische Orte903.7.2 Prozessorientierung914 Methodische Vielfalt934.1 Wortschatzeinführung und -aufbau934.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter934.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung944.2 Elementares Sprechen: Aussprache984.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache984.2.2 Bausteine der Aussprache994.2.3 Ausspracheschulung1004.3 Hörverstehensschulung1094.3.1 Der Prozess des Hörverstehens1104.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen1124.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen1164.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur - storytelling1184.3.5 Einsatz von Handpuppen1224.4 Integration des Schriftbildes1234.4.1 Omnipräsenz im Alltag1244.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung1254.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild1264.4.4 Lernstrategie Schreiben1264.4.5 Zeitpunkt der Einführung1274.5 Spielerisches und musisches Englischlernen1284.5.1 Lernspiele1284.5.2 Vom Dialog zum play1304.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs1314.6 Interkulturelles Lernen1324.7 Medien- und Materialeinsatz1344.7.1 Medien- und Materialauswahl1344.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots1364.7.3 Interaktive Medien1374.8 Differenzierung und Individualisierung1414.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang1424.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und
Vorwort9Einleitung111 Früher Spracherwerb151.1 Spracherwerbstheorien151.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus161.1.2 Mentalismus161.1.3 Nativismus171.1.4 Kognitivismus171.1.5 Interaktionismus und Akkulturation181.1.6 Konnektionismus181.1.7 Interlanguage-Theorien191.1.8 Creative Construction-Theorie201.1.9 Theorie-Methoden-Transfer211.2 Lernpsychologische Voraussetzungen221.2.1 Lerngruppe und Lernklima.221.2.2 Alter231.2.3 Gedächtnis241.2.4 Motivation251.2.5 Persönlichkeitsmerkmale261.2.6 Lernertypologie281.2.7 Sprachlernneigung291.2.8 Sprachbewusstsein - language awareness301.2.9 Mehrsprachigkeit311.3 Der Erwerb der Erstsprache311.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens321.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen331.4 Der Erwerb einer Zweitsprache361.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter361.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen371.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen371.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht391.5 Die Rolle des Fehlers401.5.1 Fehleranalyse411.5.2 Formbezogene Fehleranalyse421.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse421.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung441.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde451.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung461.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien471.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht481.6.5 Ausblick492 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen512.1 Relevanz von Lernzieldimensionen512.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs532.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen552.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens582.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen602.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen622.5.2 Elementare Sprachmittlung662.5.3 Sprachliche Kompetenzen662.5.4 Interkulturelle Kompetenzen692.5.5 Strategische Kompetenzen703 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule733.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug733.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern733.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht743.2 Authentizität773.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien773.2.2 Authentizität der Sprache783.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit793.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität803.3 Visualisierung823.4 Multisensorisches Lernen843.5 Einsprachigkeit853.6 Binnendifferenzierung863.6.1 Differenzierungsebenen873.6.2 Grenzen883.7 Kognitivierung903.7.1 Didaktische Orte903.7.2 Prozessorientierung914 Methodische Vielfalt934.1 Wortschatzeinführung und -aufbau934.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter934.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung944.2 Elementares Sprechen: Aussprache984.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache984.2.2 Bausteine der Aussprache994.2.3 Ausspracheschulung1004.3 Hörverstehensschulung1094.3.1 Der Prozess des Hörverstehens1104.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen1124.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen1164.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur - storytelling1184.3.5 Einsatz von Handpuppen1224.4 Integration des Schriftbildes1234.4.1 Omnipräsenz im Alltag1244.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung1254.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild1264.4.4 Lernstrategie Schreiben1264.4.5 Zeitpunkt der Einführung1274.5 Spielerisches und musisches Englischlernen1284.5.1 Lernspiele1284.5.2 Vom Dialog zum play1304.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs1314.6 Interkulturelles Lernen1324.7 Medien- und Materialeinsatz1344.7.1 Medien- und Materialauswahl1344.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots1364.7.3 Interaktive Medien1374.8 Differenzierung und Individualisierung1414.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang1424.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und