Internationale Studiengänge als eine Internationalisierungsstrategie der Hochschulen setzen neben oder statt Deutsch Englisch als Lehrsprache ein. Was genau ist ein Internationaler Studiengang und welche Konzepte werden erfolgreich in der Praxis umgesetzt? Handelt es sich bei diesen internationalen Programmen um eine vorübergehende Modeerscheinung oder leiten sie den Niedergang des Deutschen als Wissenschaftssprache ein? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus einer solchen Entwicklung für Gesellschaft und Wissenschaft? Welche Stellung haben die unterschiedlichen Sprachen Englisch als…mehr
Internationale Studiengänge als eine Internationalisierungsstrategie der Hochschulen setzen neben oder statt Deutsch Englisch als Lehrsprache ein. Was genau ist ein Internationaler Studiengang und welche Konzepte werden erfolgreich in der Praxis umgesetzt? Handelt es sich bei diesen internationalen Programmen um eine vorübergehende Modeerscheinung oder leiten sie den Niedergang des Deutschen als Wissenschaftssprache ein? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus einer solchen Entwicklung für Gesellschaft und Wissenschaft? Welche Stellung haben die unterschiedlichen Sprachen Englisch als Lingua franca und Deutsch als Wissenschaftssprache? Wie sieht eine angemessene fremdsprachliche Betreuung der Studierenden, aber auch der Lehrenden aus? Diesen und weiteren Fragen im Kontext der Internationalisierung der Hochschulen geht der Sammelband aus bildungspolitischer, sprachwissenschaftlicher und sprachpraktischer Perspektive nach.
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DASK - Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft / Duisburg Papers on Research in Language
Der Herausgeber: Markus Motz arbeitet im Referat Betreuungs- und Nachbetreuungsprogramme des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Nach dem Studium der Fächer Sprachlehrforschung (Deutsch als Fremdsprache) und Italianistik an den Universitäten Hamburg und Pisa promovierte der Herausgeber während seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft, Abteilung Sprachlehrforschung der Universität Hamburg zum Themenkomplex ausländische Studierende in Internationalen Studiengängen. Daran schlossen sich Lehrtätigkeiten im Fach Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld an. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich Sprachplanung und -vermittlung in Internationalen Studiengängen, Internationalisierung der Hochschulen, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kommunikation und Forschungsmethodik.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Jochen Hellmann/Mathias Pätzold: Internationale Studiengänge: Wer braucht so etwas? Überlegungen zu einem Trend, der sich fortsetzen wird - Ulrich Wahl: Internationalisierung der Hochschulen - ein Deutschproblem - Konrad Ehlich: Deutsch als Medium wissenschaftlichen Arbeitens - Juliane House: Englisch als Lingua franca: eine Bedrohung für die deutsche Sprache? - Ulrich Ammon: Welche Rolle spielt Deutsch als Wissenschaftssprache neben Englisch? - Dietmar Dunst: Internationale Studiengänge an der Technischen Universität Hamburg-Harburg - Wolfgang Voegeli: Internationale Studiengänge an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik - Anja Soltau/Udo Thelen: Deutsch, Englisch oder Chinesisch? Unterrichtssprache und Sprach(ver)mittlung in internationalen Studiengängen und Kurzprogrammen für graduierte Studierende, Fach- und Führungskräfte - Reinhard Völler: Internationale Studiengänge am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg - Markus Motz: Internationalisierung der Hochschulen und Deutsch als Fremdsprache - Gunde Kurtz: DaF-Konzept für internationale Studiengänge: Integrative Aufgaben in der Hochschule durch objektorientiertes Lernen - Nicole Marx: Englisch im Fach-Kurs - Englisch im DaF-Kurs? DaFnE in internationalen Studiengängen - Carsten Mindt: Das modularisierte Curriculum für die Deutschkurse der internationalen Studiengänge an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik - John Clear: The Problems a German Higher Education Institution Faces when Offering Courses Conducted in English.
Aus dem Inhalt: Jochen Hellmann/Mathias Pätzold: Internationale Studiengänge: Wer braucht so etwas? Überlegungen zu einem Trend, der sich fortsetzen wird - Ulrich Wahl: Internationalisierung der Hochschulen - ein Deutschproblem - Konrad Ehlich: Deutsch als Medium wissenschaftlichen Arbeitens - Juliane House: Englisch als Lingua franca: eine Bedrohung für die deutsche Sprache? - Ulrich Ammon: Welche Rolle spielt Deutsch als Wissenschaftssprache neben Englisch? - Dietmar Dunst: Internationale Studiengänge an der Technischen Universität Hamburg-Harburg - Wolfgang Voegeli: Internationale Studiengänge an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik - Anja Soltau/Udo Thelen: Deutsch, Englisch oder Chinesisch? Unterrichtssprache und Sprach(ver)mittlung in internationalen Studiengängen und Kurzprogrammen für graduierte Studierende, Fach- und Führungskräfte - Reinhard Völler: Internationale Studiengänge am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg - Markus Motz: Internationalisierung der Hochschulen und Deutsch als Fremdsprache - Gunde Kurtz: DaF-Konzept für internationale Studiengänge: Integrative Aufgaben in der Hochschule durch objektorientiertes Lernen - Nicole Marx: Englisch im Fach-Kurs - Englisch im DaF-Kurs? DaFnE in internationalen Studiengängen - Carsten Mindt: Das modularisierte Curriculum für die Deutschkurse der internationalen Studiengänge an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik - John Clear: The Problems a German Higher Education Institution Faces when Offering Courses Conducted in English.
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