Angesichts meines derzeitigen Berufes habe ich ein Buch vor einer ganzen Weile gekauft, um meine Englisch-Kenntnisse aufzufrischen bzw. diese in meinem Arbeitsbereich so zu integrieren, dass ich die besten Floskeln spontaner rüber bringen kann....
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Aufbau des Buches /
Nützlichkeit
Auf insgesamt 192 Seiten ist im Allgemeinen viel Nützliches enthalten. Nun komme ich…mehrAngesichts meines derzeitigen Berufes habe ich ein Buch vor einer ganzen Weile gekauft, um meine Englisch-Kenntnisse aufzufrischen bzw. diese in meinem Arbeitsbereich so zu integrieren, dass ich die besten Floskeln spontaner rüber bringen kann....
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Aufbau des Buches / Nützlichkeit
Auf insgesamt 192 Seiten ist im Allgemeinen viel Nützliches enthalten. Nun komme ich aber erst einmal zur Gliederung des Buches:
- VORWORT (* logisch, hier kommen erste Worte über Notwendigkeit zum Tragen...)
1. GRUNDLAGEN DES TELEFONIERENS (Seite 6 - 39):
* Im ersten Kaptitel finden wir die Grundlagen des Telefonierens vor. Anschaulich werden Situationen wie das Weiterverbinden, Schwierigkeiten beim Gespräch, den Grund des Anrufs nennen und erfragen oder auch das Beenden eines Gespräches anschaulich dargestellt. Insgesamt gibt es in diesem Kapitel 8 Unterpunkte, die alle sehr schön auf das Grundgerüst eingehen. Schön, dass die wichtigesten Redewendungen übersichtlich dargestellt sind. Zudem gibt es ab und an eine Infobox mit Dingen, auf die man unbedingt achten sollte (Bsp.: BYE! Unlike German, where "Auf Wiedersehen" is used in formal situations and "Tschüss!" in informal situations, "Bye" is acceptable in business situations...) - so was ist doch immer hilfreich und Ratschläge wie diesen findet man immer wieder vor...
2. SPEZIALGEBIETE DES TELEFONIERENS (Seite 40 - 134):
* Nach dem "Kapitel des Grundgerüstes" findet man in dem nächsten Kapitel ganz spezielle Situationen vor: Hintergrundinfos, Anfragen und Angebote, Bestellungen, "Am Ball bleiben", Mahnungen, Verkaufsgespräche, Verhandlungen und Geschäftsabschluss, Reisebuchung, Terminvereinbarung, Einladungen, Wegbeschreibung, Beschwerden (Anm.: ganz wichtig!), Bewerbungsgespräche, Inserate, Messevorbereitung, Technische Probleme, Marketing...
Einige Geschäftssituationen kommen auch bei mir in meinem Berufsalltag vor - ganz gut gewappnet bin ich mit diesen "spezielleren BASICS" - einen fundierten Kurs ersetzen können diese Inhalte ganz bestimmt nicht. Aber wie gehabt: auf die Auffrischung habe ich Wert gelegt und da erwiesen sich diese Inhalte des Buches für mich als nützlich. Immer mit den wichtigsten Redewendungen und Vokabeln ausgestattet, kann man sich meiner Meinung nach Dank dieses Kapitels etwas besser durch englisches Telefonieren hangeln...
3. SERVICESEITEN (Seite 135 - 141):
* In diesem Kapitel gibt es zusätzlich noch wertvolle Inhalte wie "Time and Date", "British vs. American", Buchstabieren am Telefon (schon so oft im Telefongespräch gehabt...), Small Talk, Anrufbeantworter benutzen, Vermeidung von typischen Sprachfehlern.
Dieser Service ist wirklich wichtig, da man ab und an auch in solche Situationen hineingeraten kann, zusätzliche Infos kompakt wiedergegeben sind, um alles etwas besser zu gestalten.
4. WORTSCHATZ (Seite 142 - 192):
* In den letzten 50 Seiten ist dann noch jeweils ein Wortschatz enthalten: ENGLISCH - DEUTSCH bzw. DEUTSCH - ENGLISCH! Sehr schön wird dieses Buch mit diesem Wortschatz der wichtigsten Übersetzungen abgerundet!!!
- Das Buch ist sehr gut geliedert (genereller Aufbau, farblich sehr gut gestaltet...), hat die wichtigsten Situationen im Geschäftsbereich inne, auch mit schönen Beispielen. Die "Basics" sind also enthalten.
Das Format ist auch super: dieses Buch im Taschenformat hat es in sich, man kann es also auch als Spieker benutzen...
Der Preis ist auch ein Plus-Punkt gewesen. Bei seinerzeit ca. 5 Euro kann man eigentlich nicht meckern; es seit denn, man hat andere Ansprüche bzw. Bedüfnisse!
Etwas umfassender ist der Bericht von mir bei dooyoo und ciao.de eingestellt worden!!!