Dieses Buch ist eine Art Forschungsarbeit. Es geht um die Analyse der Aufgaben im Lehrbuch. Die Datenquelle für diese Analyse sind die Aufgaben aus dem Englisch-Lehrbuch "When English Rings A Bell". Die Aufgaben werden anhand der Theorie der kommunikativen Kompetenz von Celce-Murcia et al. analysiert. Die englischen Aufgaben im Lehrbuch, die die sprachliche Kompetenz der Schüler fördern sollen, sind das Schreiben oder Verfassen von Sätzen, Absätzen, Tagebüchern, Einladungskarten, Grußkarten, eine saubere und korrekte Handschrift unter Verwendung von Satzzeichen und die korrekte Schreibweise von Wörtern. Die Aufgaben, die die soziokulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern, sind das Schreiben von Dialogen unter Verwendung von Höflichkeitswörtern und das korrekte und deutliche Aussprechen der Sätze des Sprechers. Die Aufgaben, die die Handlungskompetenz der Schüler entwickeln, bestehen darin, die Rollen zu spielen, in denen man sich vorstellt, Einladungen annimmt undablehnt, alltägliche Aktivitäten ausführt, Informationen gibt, beschreibt und erklärt. Die Aufgaben, die die Diskurskompetenz der Schüler fördern, bestehen darin, kurze Texte aufzuschreiben, über die Geschichte zu sprechen und die Ausdrücke aufzuschreiben, um den Dialog zu vervollständigen.