„Englische Meistererzählungen. Von Scott bis Wilde“ ist eine Kurzgeschichtensammlung aus dem 19. Jahrhundert.
Enthalten sind insgesamt 22 Erzählungen von berühmten Autor*innen der englischen, schottischen und irischen Literatur des 19. Jahrhunderts, wie beispielsweise Sir Walter Scott, Charles
Dickens, Oscar Wilde, Mary Lamb und Robert Louis Stevenson. Besonders toll fand ich, dass in dieser…mehr„Englische Meistererzählungen. Von Scott bis Wilde“ ist eine Kurzgeschichtensammlung aus dem 19. Jahrhundert.
Enthalten sind insgesamt 22 Erzählungen von berühmten Autor*innen der englischen, schottischen und irischen Literatur des 19. Jahrhunderts, wie beispielsweise Sir Walter Scott, Charles Dickens, Oscar Wilde, Mary Lamb und Robert Louis Stevenson. Besonders toll fand ich, dass in dieser Sammlung auch Autor*innen dabei sind, die hier in Deutschland nicht so bekannt sind und man somit einen guten Einblick in die englische Literatur des 19. Jahrhunderts bekommt.
Vor jeder Erzählung erhält man eine kurze Biografie der Schriftsteller*innen mit weiteren Literaturhinweisen.
Die Erzählungen selbst waren alle sehr spannend und interessant. Diese Sammlung enthält ein weites Spektrum an unterschiedlichsten Erzählungen, die alle etwas besonderes an sich haben. So sind manche lustig und humorvoll, andere traurig und wiederum andere düster, spannend und schaurig. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und man bekommt außerdem einen wirklich tollen Überblick über die Erzählungen aus dem 19. Jahrhundert.
Auch fand ich die Einleitung der Herausgeberin sehr informativ, da man hier einen wirklich kompakten Überblick über die Zeit und das Leben des 19. Jahrhunderts bekommt. Zudem fand ich die Anmerkungen und Erläuterungen der Verfasser*innen, die ganz am Ende des Buchs zu finden sind, sehr gut, da man hier weitere Informationen zu den Werken erhält.
„Englische Meistererzählungen. Von Scott bis Wilde“ enthält eine tolle Auswahl an Erzählungen der englischen, schottischen und irischen Literatur aus dem 19. Jahrhundert. Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch und kann es wärmstens empfehlen.
Bewertung: 5/5 ⭐️