Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,37 €
  • Buch

Sprache funktioniert nicht nur als logisches Gebilde syntaktischer Einheiten oder als Abfolge bestimmter Laute - mit der Sprache drücken wir unsere Gefühle aus, setzen unsere Interessen durch oder manipulieren unsere Umgebung. Die Pragmatik als die Lehre des sprachlichen Handels zeigt, wie wir Sprache zielgerichtet und geschickt einsetzen. Nicht immer geschieht dies direkt; statt zu sagen, was wir meinen, verwenden wir Anspielungen oder Unterstellungen. Witze, Werbung, Empfehlungsschreiben oder Alltagsgespräche kann man nur verstehen, wenn man "zwischen den Zeilen liest".
Der Autor macht
…mehr

Produktbeschreibung
Sprache funktioniert nicht nur als logisches Gebilde syntaktischer Einheiten oder als Abfolge bestimmter Laute - mit der Sprache drücken wir unsere Gefühle aus, setzen unsere Interessen durch oder manipulieren unsere Umgebung. Die Pragmatik als die Lehre des sprachlichen Handels zeigt, wie wir Sprache zielgerichtet und geschickt einsetzen. Nicht immer geschieht dies direkt; statt zu sagen, was wir meinen, verwenden wir Anspielungen oder Unterstellungen. Witze, Werbung, Empfehlungsschreiben oder Alltagsgespräche kann man nur verstehen, wenn man "zwischen den Zeilen liest".

Der Autor macht mit diesem Fachbuch Studierende, aber auch Lehrende mit der pragmatischen Rolle der Sprache vertraut. In elf Kapiteln befasst er sich ebenso mit klassischen Analysesätzen (Sprechhandlungstheorie, Kooperationstheorie) wie mit den wichtigsten Grundbegriffen. Neben zahlreichen Beispielen aus der sprachlichen Praxis und einer deutsch-englischen Terminologie machen Schaubilder und Schemata, Glossar und Index diese Einführung zu einem nützlichen Arbeitsmittel für den Studienbeginn und für das vertiefende Selbststudium.