Heutzutage hat sich Bangladesch als aufstrebender Tiger in der globalen sozioökonomischen Arena etabliert. Die Regierung von Bangladesch hat bereits verschiedene Programme wie die Vision 2021, die SDGs, die Vision 2041 und das Programm Delta 2100 verabschiedet, um unser Land zu globalisieren und zu digitalisieren. Um diese Programme zu verwirklichen und unser Land an die Spitze des Erfolges zu führen, ist es sehr wichtig, die englische Sprachpolitik, Planung, Lehrmethodik und das Erlernen der englischen Sprache in Bangladesch in den Vordergrund zu stellen. In den letzten 4 Jahrzehnten haben unsere Regierungen verschiedene Bildungskommissionen und -politiken formuliert. Aber die von der Regierung formulierten Kommissionen konnten uns keine eindeutige Politik für die englische Sprache und die Lehrmethodik für die Lehrer oder ELT-Praktiker geben. Das Ergebnis ist eine katastrophale Auswirkung auf das Lehren und Lernen der englischen Sprache in Bangladesch. Ich erwarte, dass dieses Buch uns ein klares Bild des Lehrens und Lernens der englischen Sprache in Bangladesch seit 1974 bis zur Gegenwart vermittelt und sich auf die Lösung der Probleme konzentriert. Dieses Buch ist eine Mischung aus historischer und empirischer Studie über verschiedene Institutionen und Lernende von ELTL. Es ist die Replik von ELTL in Bangladesch.