Auf der Grundlage aktueller Forschungs- und Lehrprojekte zeigt dieser Sammelband systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und schulischem Englischunterricht auf und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gegenwärtigen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung. Die Beiträge, die den Schwerpunktbereichen Englisch als Sprachsystem, Englisch als Weltsprache, Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden sowie Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik zugeordnet sind, erörtern, welche linguistischen Inhalte,…mehr
Auf der Grundlage aktueller Forschungs- und Lehrprojekte zeigt dieser Sammelband systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und schulischem Englischunterricht auf und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gegenwärtigen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung. Die Beiträge, die den Schwerpunktbereichen Englisch als Sprachsystem, Englisch als Weltsprache, Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden sowie Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik zugeordnet sind, erörtern, welche linguistischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge für den Englischunterricht besonders relevant sind und wie diese für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften nutzbar gemacht werden können. Damit dient der Band als Ideensammlung und Handreichung für alle Akteur_innen im Bereich der Fremdsprachenlehrkräftebildung.
Dr. Anna Rosen arbeitet an der School of Education FACE und assoziiert am Englischen Seminar der Universität Freiburg. Dr. Katharina Beuter ist Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft an der Universität Bamberg.
Inhaltsangabe
Einleitung und professionstheoretische GrundlegungenKatharina Beuter & Anna Rosen:Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der EnglischlehrkräftebildungKatja Zaki:Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und FachdidaktikIngrid Paulsen:Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und GrammatikManfred Krug:English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teachingEnglisch als Weltsprache und FachdidaktikKatharina Beuter:Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua FrancaMarcus Callies:World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integrating linguistics, language education and teaching practiceUlrike Gut & Frauke Matz:Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminarEnglisch als Sprache von Lernenden und LehrendenHolger Limberg:Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourseAnna Rosen:Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und FremdsprachendidaktikEnglische Korpuslinguistik und FachdidaktikUrska Grum:Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary educationCarina Großmann & Julia Schlüter:Corpus literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit KorporaJulia Schlüter:British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usageDie Beiträger*innen und Herausgeberinnen
Einleitung und professionstheoretische GrundlegungenKatharina Beuter & Anna Rosen:Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der EnglischlehrkräftebildungKatja Zaki:Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und FachdidaktikIngrid Paulsen:Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und GrammatikManfred Krug:English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teachingEnglisch als Weltsprache und FachdidaktikKatharina Beuter:Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua FrancaMarcus Callies:World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integrating linguistics, language education and teaching practiceUlrike Gut & Frauke Matz:Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminarEnglisch als Sprache von Lernenden und LehrendenHolger Limberg:Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourseAnna Rosen:Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und FremdsprachendidaktikEnglische Korpuslinguistik und FachdidaktikUrska Grum:Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary educationCarina Großmann & Julia Schlüter:Corpus literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit KorporaJulia Schlüter:British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usageDie Beiträger*innen und Herausgeberinnen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826