Während die Lehrer am DepEd auf ihre Englischkenntnisse getestet werden, steht hinter diesem Test die Frage nach der Bereitschaft der Lehrer, das kommunikative Werkzeug im Unterricht einzusetzen. Die Frage nach den Englischkenntnissen und der Kommunikationsbereitschaft der Lehrer ist das Produkt ihres Englischunterrichts, d. h. die Englischkenntnisse der Sekundarschüler. Nur durch Tests kann das Niveau der Kenntnisse gemessen werden. Es ist daher angebracht, das Niveau der Englischkenntnisse der Abiturienten zu testen, um herauszufinden, was im Englischunterricht der Sekundarschulen verbessert werden muss. In der Schule wurde beobachtet, dass viele Schüler Schwierigkeiten haben, die englische Sprache fließend zu verwenden. Dies zeigt sich vor allem in der Art und Weise, wie die Schüler sprechen, und oft auch in ihren aufsatzartigen Antworten im Test. Viele Arbeiten, die der Lehrer nach einem Aufsatztest liest, sind unstrukturiert. Kohärenz und Kohäsion werden am häufigsten beobachtet.