79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Erstmals wurden die englischsprachigen Namen von Musikgruppen in Großbritannien und den USA untersucht: ihre sprachliche und kulturelle Besonderheit wurde auf der Basis von linguokulturellen Studien identifiziert, beschrieben und interpretiert. Musik ist eine besondere soziale Praxis in der Jugendsubkultur, die ihren eigenen onomastischen Code erzeugt. Die Namen von Musikgruppen bieten einen Zugang zur musikalischen Jugendkultur und sind in der Lage, aufgrund der in ihnen verbalisierten kulturellen Konnotationen die ontologischen Werte der Jugend zu reflektieren. Die Strukturierung der…mehr

Produktbeschreibung
Erstmals wurden die englischsprachigen Namen von Musikgruppen in Großbritannien und den USA untersucht: ihre sprachliche und kulturelle Besonderheit wurde auf der Basis von linguokulturellen Studien identifiziert, beschrieben und interpretiert. Musik ist eine besondere soziale Praxis in der Jugendsubkultur, die ihren eigenen onomastischen Code erzeugt. Die Namen von Musikgruppen bieten einen Zugang zur musikalischen Jugendkultur und sind in der Lage, aufgrund der in ihnen verbalisierten kulturellen Konnotationen die ontologischen Werte der Jugend zu reflektieren. Die Strukturierung der Jugendweltanschauung am Material der Musikbandnamen hat das Wissen über die Natur der Jugendweltanschauung geklärt: Die wichtigsten Axiosphären in der Jugendkultur sind Protest, Gesellschaft und Natur. Die Namen von Musikbands betreten den onomastischen Raum der englischen Sprache als eine Domäne, die die Jugendkultur und ihre Werte repräsentiert. Das Vorhandensein von ergonymischen und spezifischen Merkmalen erlaubt es der bestehenden onomastischen Klassifikation, die Namen von Musikkapellen in eine eigene Unterklasse von Ergonymen - Ädonymen - zu trennen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dyuzheva Maria Borisovna, doctora en filología, profesora asociada en la FEFU (Vladivostok), profesora de inglés, autora de más de 40 publicaciones científicas y metodológicas. Intereses profesionales: lingüoculturología, cultura juvenil, cultura musical, métodos innovadores de enseñanza del inglés.