- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Unterrichtsentwürfe Englisch analysierenDer Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen.Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ewout van der KnaapLiteraturdidaktik im Sprachenunterricht24,90 €
- Wolfgang GehringPraxis Planung Englischunterricht21,90 €
- Heiner BöttgerEnglisch lernen in der Grundschule19,90 €
- Fachdidaktik Deutsch28,00 €
- Anna-Maria MeyerOnline-gestützte Förderung von Schreibkompetenz19,90 €
- Urban FraefelErfolgreichen Unterricht planen23,90 €
- Nadine BiekerDeutschdidaktik und Geschlecht19,90 €
-
-
-
Unterrichtsentwürfe Englisch analysierenDer Band führt praxisorientiert in die Analyse von Unterrichtsentwürfen für den Englischunterricht ein. Ziel ist die Befähigung, grundlegende Strukturen in Unterrichtsplänen zu ermitteln, sie kritisch zu sichten und evidenzbasiert einzuschätzen.Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 17mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783825260422
- ISBN-10: 3825260429
- Artikelnr.: 66387166
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 17mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783825260422
- ISBN-10: 3825260429
- Artikelnr.: 66387166
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Vorwort91 Entwicklung von Planungskompetenzen111.1 Grundlagen111.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase131.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz141.4 Elemente der Unterrichtsplanung182 Erwartungen an die Unterrichtsplanung232.1 Grundlagen232.2 Beobachtungsimpulse242.3 Qualitätsmerkmale262.4 Gute Arbeitsaufträge282.5 Unterrichtsprinzipien313 Entwurfsanalyse353.1 Grundlagen353.2 Analysefeld Kompetenzen373.3 Analysefeld Aktivierung383.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien393.5 Planungsprinzipien414 Kompetenzorientierung454.1 Grundlagen454.2 Kommunikative Kompetenzen474.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen494.4 Methodische Kompetenzen514.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen554.6 Zusammenfassung585 Kompetenzentwicklung595.1 Grundlagen595.2 Integrative Arrangements605.3 Akzentuierte Arrangements635.4 Prüfliste686 Produkt- und Prozessorientierung716.1 Grundlagen716.2 Produktorientierung716.3 Prozessorientierung746.4 Prüfliste777 Vorwissen797.1 Grundlagen797.2 Wissensarten817.3 Wissensorientierte Planungsstrategien847.4 Prüfliste868 Aktivierung878.1 Grundlagen878.2 Übungen938.3 Lernaufgaben978.4 Fragen1018.5 Kognitive Aktivierung1028.6 Barrieren1048.7 Prüfliste1079 Anforderungsprofile1099.1 Grundlagen1099.2 Reproduktive Anforderung1129.3 Produktive Anforderung1159.4 Holistische Anforderung1179.5 Prüfliste12010 Design12110.1 Grundlagen12110.2 Lernprodukt12310.3 Genres12810.4 Materialien12910.5 Lösungsoptionen13410.6 Prüfliste13811 Diskurs14111.1 Grundlagen14111.2 Diskursformate14311.3 Formen der Sprachverwendung14811.4 Prüfliste15012 Vermittlungsstrategien15312.1 Grundlagen15312.2 Setting15512.3 Instruktiver Unterricht15812.4 Teamarbeit16212.5 Individualisierender Unterricht16712.6 Prüfliste17413 Veranschaulichung17713.1 Grundlagen17713.2 Verbale Veranschaulichung18013.3 Visuelle Veranschaulichung18213.4 Kontextuelle Veranschaulichung18513.5 Prüfliste18914 Ergebnissicherung19114.1 Grundlagen19114.2 Wiederholung19114.3 Aktivierung19514.4 Feedback19814.5 Prüfliste20215 Anwendung der Analyseaspekte20315.1 Phasierung20315.2 Entwürfe20716 Analysefeld Kompetenzen21116.1 Kompetenzentwicklung21116.2 Prozess-/Produktorientierung21616.3 Vorwissen21916.4 Gesamtevaluation.22217 Analysefeld Aktivierung22717.1 Aktivierungskonzept22717.2 Anforderungsbereiche23017.3 Design23217.4 Diskurs23617.5 Gesamtevaluation23818 Analysefeld Vermittlungsstrategien24318.1 Setting24318.2 Veranschaulichung25118.3 Ergebnissicherung25318.4 Gesamtevaluation25619 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung259Verzeichnisse261Literaturverzeichnis261Index272
Vorwort9 1 Entwicklung von Planungskompetenzen11 1.1 Grundlagen11 1.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase13 1.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz14 1.4 Elemente der Unterrichtsplanung18 2 Erwartungen an die Unterrichtsplanung23 2.1 Grundlagen23 2.2 Beobachtungsimpulse24 2.3 Qualitätsmerkmale26 2.4 Gute Arbeitsaufträge28 2.5 Unterrichtsprinzipien31 3 Entwurfsanalyse35 3.1 Grundlagen35 3.2 Analysefeld Kompetenzen37 3.3 Analysefeld Aktivierung38 3.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien39 3.5 Planungsprinzipien41 4 Kompetenzorientierung45 4.1 Grundlagen45 4.2 Kommunikative Kompetenzen47 4.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen49 4.4 Methodische Kompetenzen51 4.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen55 4.6 Zusammenfassung58 5 Kompetenzentwicklung59 5.1 Grundlagen59 5.2 Integrative Arrangements60 5.3 Akzentuierte Arrangements63 5.4 Prüfliste68 6 Produkt- und Prozessorientierung71 6.1 Grundlagen71 6.2 Produktorientierung71 6.3 Prozessorientierung74 6.4 Prüfliste77 7 Vorwissen79 7.1 Grundlagen79 7.2 Wissensarten81 7.3 Wissensorientierte Planungsstrategien84 7.4 Prüfliste86 8 Aktivierung87 8.1 Grundlagen87 8.2 Übungen93 8.3 Lernaufgaben97 8.4 Fragen101 8.5 Kognitive Aktivierung102 8.6 Barrieren104 8.7 Prüfliste107 9 Anforderungsprofile109 9.1 Grundlagen109 9.2 Reproduktive Anforderung112 9.3 Produktive Anforderung115 9.4 Holistische Anforderung117 9.5 Prüfliste120 10 Design121 10.1 Grundlagen121 10.2 Lernprodukt123 10.3 Genres128 10.4 Materialien129 10.5 Lösungsoptionen134 10.6 Prüfliste138 11 Diskurs141 11.1 Grundlagen141 11.2 Diskursformate143 11.3 Formen der Sprachverwendung148 11.4 Prüfliste150 12 Vermittlungsstrategien153 12.1 Grundlagen153 12.2 Setting155 12.3 Instruktiver Unterricht158 12.4 Teamarbeit162 12.5 Individualisierender Unterricht167 12.6 Prüfliste174 13 Veranschaulichung177 13.1 Grundlagen177 13.2 Verbale Veranschaulichung180 13.3 Visuelle Veranschaulichung182 13.4 Kontextuelle Veranschaulichung185 13.5 Prüfliste189 14 Ergebnissicherung191 14.1 Grundlagen191 14.2 Wiederholung191 14.3 Aktivierung195 14.4 Feedback198 14.5 Prüfliste202 15 Anwendung der Analyseaspekte203 15.1 Phasierung203 15.2 Entwürfe207 16 Analysefeld Kompetenzen211 16.1 Kompetenzentwicklung211 16.2 Prozess-/Produktorientierung216 16.3 Vorwissen219 16.4 Gesamtevaluation.222 17 Analysefeld Aktivierung227 17.1 Aktivierungskonzept227 17.2 Anforderungsbereiche230 17.3 Design232 17.4 Diskurs236 17.5 Gesamtevaluation238 18 Analysefeld Vermittlungsstrategien243 18.1 Setting243 18.2 Veranschaulichung251 18.3 Ergebnissicherung253 18.4 Gesamtevaluation256 19 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung259 Verzeichnisse261 Literaturverzeichnis261 Index272
Vorwort91 Entwicklung von Planungskompetenzen111.1 Grundlagen111.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase131.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz141.4 Elemente der Unterrichtsplanung182 Erwartungen an die Unterrichtsplanung232.1 Grundlagen232.2 Beobachtungsimpulse242.3 Qualitätsmerkmale262.4 Gute Arbeitsaufträge282.5 Unterrichtsprinzipien313 Entwurfsanalyse353.1 Grundlagen353.2 Analysefeld Kompetenzen373.3 Analysefeld Aktivierung383.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien393.5 Planungsprinzipien414 Kompetenzorientierung454.1 Grundlagen454.2 Kommunikative Kompetenzen474.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen494.4 Methodische Kompetenzen514.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen554.6 Zusammenfassung585 Kompetenzentwicklung595.1 Grundlagen595.2 Integrative Arrangements605.3 Akzentuierte Arrangements635.4 Prüfliste686 Produkt- und Prozessorientierung716.1 Grundlagen716.2 Produktorientierung716.3 Prozessorientierung746.4 Prüfliste777 Vorwissen797.1 Grundlagen797.2 Wissensarten817.3 Wissensorientierte Planungsstrategien847.4 Prüfliste868 Aktivierung878.1 Grundlagen878.2 Übungen938.3 Lernaufgaben978.4 Fragen1018.5 Kognitive Aktivierung1028.6 Barrieren1048.7 Prüfliste1079 Anforderungsprofile1099.1 Grundlagen1099.2 Reproduktive Anforderung1129.3 Produktive Anforderung1159.4 Holistische Anforderung1179.5 Prüfliste12010 Design12110.1 Grundlagen12110.2 Lernprodukt12310.3 Genres12810.4 Materialien12910.5 Lösungsoptionen13410.6 Prüfliste13811 Diskurs14111.1 Grundlagen14111.2 Diskursformate14311.3 Formen der Sprachverwendung14811.4 Prüfliste15012 Vermittlungsstrategien15312.1 Grundlagen15312.2 Setting15512.3 Instruktiver Unterricht15812.4 Teamarbeit16212.5 Individualisierender Unterricht16712.6 Prüfliste17413 Veranschaulichung17713.1 Grundlagen17713.2 Verbale Veranschaulichung18013.3 Visuelle Veranschaulichung18213.4 Kontextuelle Veranschaulichung18513.5 Prüfliste18914 Ergebnissicherung19114.1 Grundlagen19114.2 Wiederholung19114.3 Aktivierung19514.4 Feedback19814.5 Prüfliste20215 Anwendung der Analyseaspekte20315.1 Phasierung20315.2 Entwürfe20716 Analysefeld Kompetenzen21116.1 Kompetenzentwicklung21116.2 Prozess-/Produktorientierung21616.3 Vorwissen21916.4 Gesamtevaluation.22217 Analysefeld Aktivierung22717.1 Aktivierungskonzept22717.2 Anforderungsbereiche23017.3 Design23217.4 Diskurs23617.5 Gesamtevaluation23818 Analysefeld Vermittlungsstrategien24318.1 Setting24318.2 Veranschaulichung25118.3 Ergebnissicherung25318.4 Gesamtevaluation25619 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung259Verzeichnisse261Literaturverzeichnis261Index272
Vorwort9 1 Entwicklung von Planungskompetenzen11 1.1 Grundlagen11 1.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase13 1.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz14 1.4 Elemente der Unterrichtsplanung18 2 Erwartungen an die Unterrichtsplanung23 2.1 Grundlagen23 2.2 Beobachtungsimpulse24 2.3 Qualitätsmerkmale26 2.4 Gute Arbeitsaufträge28 2.5 Unterrichtsprinzipien31 3 Entwurfsanalyse35 3.1 Grundlagen35 3.2 Analysefeld Kompetenzen37 3.3 Analysefeld Aktivierung38 3.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien39 3.5 Planungsprinzipien41 4 Kompetenzorientierung45 4.1 Grundlagen45 4.2 Kommunikative Kompetenzen47 4.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen49 4.4 Methodische Kompetenzen51 4.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen55 4.6 Zusammenfassung58 5 Kompetenzentwicklung59 5.1 Grundlagen59 5.2 Integrative Arrangements60 5.3 Akzentuierte Arrangements63 5.4 Prüfliste68 6 Produkt- und Prozessorientierung71 6.1 Grundlagen71 6.2 Produktorientierung71 6.3 Prozessorientierung74 6.4 Prüfliste77 7 Vorwissen79 7.1 Grundlagen79 7.2 Wissensarten81 7.3 Wissensorientierte Planungsstrategien84 7.4 Prüfliste86 8 Aktivierung87 8.1 Grundlagen87 8.2 Übungen93 8.3 Lernaufgaben97 8.4 Fragen101 8.5 Kognitive Aktivierung102 8.6 Barrieren104 8.7 Prüfliste107 9 Anforderungsprofile109 9.1 Grundlagen109 9.2 Reproduktive Anforderung112 9.3 Produktive Anforderung115 9.4 Holistische Anforderung117 9.5 Prüfliste120 10 Design121 10.1 Grundlagen121 10.2 Lernprodukt123 10.3 Genres128 10.4 Materialien129 10.5 Lösungsoptionen134 10.6 Prüfliste138 11 Diskurs141 11.1 Grundlagen141 11.2 Diskursformate143 11.3 Formen der Sprachverwendung148 11.4 Prüfliste150 12 Vermittlungsstrategien153 12.1 Grundlagen153 12.2 Setting155 12.3 Instruktiver Unterricht158 12.4 Teamarbeit162 12.5 Individualisierender Unterricht167 12.6 Prüfliste174 13 Veranschaulichung177 13.1 Grundlagen177 13.2 Verbale Veranschaulichung180 13.3 Visuelle Veranschaulichung182 13.4 Kontextuelle Veranschaulichung185 13.5 Prüfliste189 14 Ergebnissicherung191 14.1 Grundlagen191 14.2 Wiederholung191 14.3 Aktivierung195 14.4 Feedback198 14.5 Prüfliste202 15 Anwendung der Analyseaspekte203 15.1 Phasierung203 15.2 Entwürfe207 16 Analysefeld Kompetenzen211 16.1 Kompetenzentwicklung211 16.2 Prozess-/Produktorientierung216 16.3 Vorwissen219 16.4 Gesamtevaluation.222 17 Analysefeld Aktivierung227 17.1 Aktivierungskonzept227 17.2 Anforderungsbereiche230 17.3 Design232 17.4 Diskurs236 17.5 Gesamtevaluation238 18 Analysefeld Vermittlungsstrategien243 18.1 Setting243 18.2 Veranschaulichung251 18.3 Ergebnissicherung253 18.4 Gesamtevaluation256 19 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung259 Verzeichnisse261 Literaturverzeichnis261 Index272