Zur Konzeption
Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen Vorwissen der Schüler/innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind, Sprache in festen Wendungen zu lernen, können sie viele Sprachmittel bereits anwenden, bevor diese bewusst gemacht und systematisch behandelt werden.
Kompetenzen:
Neben den kommunikativen Fertigkeiten schult English G 21 die Methodenkompetenz. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung:
Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es, die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten.
Die Units
Lead-in:
Eine bildreich gestaltete Doppelseite knüpft an das Vorwissen der Schüler/innen an und führt mit einer Reihe von Aufgabenstellungen in das Thema der Unit ein.
A-Section:
Über die motivierenden Geschichten rund um Kinder und Jugendliche aus GB und den USA vermittelt English G 21 Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles:
- Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen.
- Inhaltsbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden.
- Background Files liefern landeskundliche Hintergrundinformationen (ab Band 2).
Practice:
Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus dem Lead-in und der A-Section zeigen, ab wann sie frühestmöglich eingesetzt werden können.
Text:
Spannende längere Storys und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen Eigenproduktion an.
Text File (ab Band 3):
Weitere fiktionale und nicht-fiktionale Texte im Anhang bieten vertiefenden Lesestoff.
Topics (Bände 1 und 2):
Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic- Themen an die vorausgehende Unit an.
Der Nachschlageteil
Skills File:
Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. Themen aus vorhergehenden Bänden werden wiederholt und durch neue ergänzt. Viele Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.
Grammar File:
Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.
Vocabulary:
Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln. Rememberboxes greifen das lexikalische Vorwissen auf (ab Band 1).
Dictionary:
Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf. Die Bände 1-4 enthalten ein kumuliertes deutsch-englisches Wörterverzeichnis für die eigenständige Textproduktion.
Neue Begleitmaterialien
Neben den vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook, Wordmaster und Folien finden Sie folgende neue Angebote:
- Lehrerfassung des Schülerbuchs
- Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM)
- Unterrichtssoftware
- DVD Out and About bzw. What's in? What's on? What's up? - CD-ROM im Workbook (e-Workbook) mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.
Neue Elemente in Band 3
- Introduction - 5 Units mit fakultativen Teil-Elementen
- In jeder Unit ein doppelseitiges Background File mit landeskundlichen Informationen
- Pro Unit jeweils eine Seite Writing Course: aufeinander aufbauende Tipps und Anleitungen, die den Schüler/innen beim Verfassen schriftlicher Texte helfen
- Eine Seite How am I doing in jeder Unit: Selbstüberprüfung des Gelernten durch die Schüler/innen
- Jeweils eine Übung zu Everyday English pro Unit
- Nach den Units 2 und 4 jeweils 4 Seiten Revision und Testvorbereitung
- Text File am Ende des Buchs mit umfangreichem fakultativem Textangebot, passend zu den Units
Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen Vorwissen der Schüler/innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind, Sprache in festen Wendungen zu lernen, können sie viele Sprachmittel bereits anwenden, bevor diese bewusst gemacht und systematisch behandelt werden.
Kompetenzen:
Neben den kommunikativen Fertigkeiten schult English G 21 die Methodenkompetenz. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung:
Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es, die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten.
Die Units
Lead-in:
Eine bildreich gestaltete Doppelseite knüpft an das Vorwissen der Schüler/innen an und führt mit einer Reihe von Aufgabenstellungen in das Thema der Unit ein.
A-Section:
Über die motivierenden Geschichten rund um Kinder und Jugendliche aus GB und den USA vermittelt English G 21 Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles:
- Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen.
- Inhaltsbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden.
- Background Files liefern landeskundliche Hintergrundinformationen (ab Band 2).
Practice:
Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus dem Lead-in und der A-Section zeigen, ab wann sie frühestmöglich eingesetzt werden können.
Text:
Spannende längere Storys und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen Eigenproduktion an.
Text File (ab Band 3):
Weitere fiktionale und nicht-fiktionale Texte im Anhang bieten vertiefenden Lesestoff.
Topics (Bände 1 und 2):
Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic- Themen an die vorausgehende Unit an.
Der Nachschlageteil
Skills File:
Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. Themen aus vorhergehenden Bänden werden wiederholt und durch neue ergänzt. Viele Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.
Grammar File:
Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.
Vocabulary:
Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln. Rememberboxes greifen das lexikalische Vorwissen auf (ab Band 1).
Dictionary:
Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf. Die Bände 1-4 enthalten ein kumuliertes deutsch-englisches Wörterverzeichnis für die eigenständige Textproduktion.
Neue Begleitmaterialien
Neben den vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook, Wordmaster und Folien finden Sie folgende neue Angebote:
- Lehrerfassung des Schülerbuchs
- Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM)
- Unterrichtssoftware
- DVD Out and About bzw. What's in? What's on? What's up? - CD-ROM im Workbook (e-Workbook) mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.
Neue Elemente in Band 3
- Introduction - 5 Units mit fakultativen Teil-Elementen
- In jeder Unit ein doppelseitiges Background File mit landeskundlichen Informationen
- Pro Unit jeweils eine Seite Writing Course: aufeinander aufbauende Tipps und Anleitungen, die den Schüler/innen beim Verfassen schriftlicher Texte helfen
- Eine Seite How am I doing in jeder Unit: Selbstüberprüfung des Gelernten durch die Schüler/innen
- Jeweils eine Übung zu Everyday English pro Unit
- Nach den Units 2 und 4 jeweils 4 Seiten Revision und Testvorbereitung
- Text File am Ende des Buchs mit umfangreichem fakultativem Textangebot, passend zu den Units